Schnellerer Connect

Hallo,

wie kann ich ein Modem dazu bringen sich schneller zu connecten?

Ich habe diverse Modelle. Ein externes ELSA Modem z. B. braucht ca. 1 Minute bis es sich verbindet. Ein anderes Nonameteil z.B. macht das in ca. 10 Sek… Das waren nur 2 Beispiele. Viele meiner Freunde haben genau das gleiche Problem. Diverse Treiber- und Firmware-Updates brachten keinerlei Verbesserung.
Gibt es da eine Faustregel? Eigentlich müßten dach alle Teile das gleiche machen: Abheben, Anwählen, die schnellstmöglicht Rate aushandeln und dann laufen. Es kann doch nicht sein, daß das Aushandeln so unterschiedlich sein kann, oder?

MfG Andreas Lange

Ich habe diverse Modelle. Ein externes ELSA Modem z. B.
braucht ca. 1 Minute bis es sich verbindet. Ein anderes
Nonameteil z.B. macht das in ca. 10 Sek… Das waren nur 2
Beispiele. Viele meiner Freunde haben genau das gleiche
Problem. Diverse Treiber- und Firmware-Updates brachten
keinerlei Verbesserung.

Erstens: In den Eigenschaften der DFUe-Verbindung(en) im Register ‚Servertypen‘ unbedingt die Option ‚Am Netzwerk anmelden‘ deaktivieren.

Zweitens: Ist das wirklich so wichtig, wie lange es vom Anwählen bis zum Online-sein dauert? Viel wichter ist IMHO, dass eine vernünftige Geschwindigkeit bei der Datenübertragung erreicht wird und dass die möglichst stabil ist. Und wenn Du mal eingewählt bist, dass die Verbindung bestehen bleibt, bis Du wieder offline gehst.

Gibt es da eine Faustregel? Eigentlich müßten dach alle Teile
das gleiche machen: Abheben, Anwählen, die schnellstmöglicht
Rate aushandeln und dann laufen. Es kann doch nicht sein, daß
das Aushandeln so unterschiedlich sein kann, oder?

Nein, eine Faustregel gibt es nicht. Denn gerade der Handshake (Aushandeln der Rate…) ist eben unterschiedlich. Denn da wird eine ganze Reihe an Parametern ausgehandelt. Z.B. welches Protokoll, ob und ggf. welche Kompression etc. etc. Ausserdem gibt es hauptsächlich zwei Typen Modems, einer davon verwendet den Rockwell-Chipsatz. Je nachdem, was am anderen Ende zum Einsatz kommt, gibt das auch gewisse Schwierigkeiten, die den Handshake verlangsamen.

CU
Peter

Hi!

wie kann ich ein Modem dazu bringen sich schneller zu
connecten?

Wie schon erwähnt: „Am Netzwerk anmelden“ ausschalten. Und probier mal, ob bei dir das Tonwahlverfahren (MFV) fürs wählen funktioniert. Dann gehts auch einiges schneller. Das „Impulswahlverfahren“ (IWV) dauert viel länger, ist eigentlich überholte technik. Die Teledum müsste inzwischen alle vermittlungsstellen digitalisiert haben. Unterschied:

Impulswahlverfahren:
Wähle 1532 -> „KLACK KLACKKLACKKLACKKLACKKLACK KLACKKLACKKLACK KLACKKLACK“

Tonwahlverfahren:
Wähle 1532 -> „piep piep piep piep“

Gibt es da eine Faustregel? Eigentlich müßten dach alle Teile
das gleiche machen: Abheben, Anwählen, die schnellstmöglicht
Rate aushandeln und dann laufen. Es kann doch nicht sein, daß
das Aushandeln so unterschiedlich sein kann, oder?

Doch. Bis 32kBPS geht das aushandeln (etwa) in den erwähnten 10 Sekunden. Um aber den 56KBPS-Standard auszuhandeln geht das mindestens 30 Sekunden. Bei ISDN geht das VIEL schneller, 0,5 bis max. 2 Sekunden inkl. wählen.

Gruß,
Doggy