Hallo Huttata,
aber was mich mal interessieren würde: Was macht das schnelle
Abnehmen schädlich?
Drei Punkte mit H fallen mir da ein…
Herz
Bei einer Diät wird für gewöhnlich die Eiweißzufuhr gedrosselt, was den Körper dazu zwingt, körpereigenes Eiweiß abzubauen (wird für die Bildung von Glucose benötigt). Dummerweise wird dieses Eiweiß in erster Linie aus der Skelettmuskulatur und aus dem Myokard, d. h. aus dem Herzmuskel, gewonnen. Das kann zu Herzrhythmusstörungen und im schlimmsten Fall sogar zum plötzlichen Herztod führen. Besonders problematisch ist die Geschichte bei Menschen, die nur ein leichtes Übergewicht (oder gar Normalgewicht) haben, weil bei ihnen mehr fettfreie Körpermasse (=Muskulatur) vorhanden ist.
Harnsäure
Dies trifft zwar nur a) auf Patienten mit erhöhten Harnsäurewerten und b) auf Extrem-Diäten und auf Fasten zu, aber der Vollständigkeit halber möchte ich es - klugscheißerisch wie ich nun einmal bin - dennoch erwähnen… Bei diesen Diätformen werden mit dem Urin Ketonkörper ausgeschieden, wodurch allerdings die Ausscheidung von Harnsäure durch die Niere blockiert wird. Die Folge sind akute Gichtanfälle.
Haut
Dazu habe ich schon mal etwas gekritzelt: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…. Ist ja nicht nur ein kosmetisches sondern bisweilen auch ein psychologisches Problem.
Grüße
Renee