Hallo Leute,
es vergeht kein Tag an dem ich mich über meinen lahmen Rechner ärgere. Dabei ist jedoch nicht die Hardwareausstattung das Problem, sondern viel mehr der Virenscanner, der im Hintergrund ständig Dateien überprüft. Dadurch habe ich den Eindruck, daß das System (XP Sp3) schrecklich langsam wird. Wenn man z.B. einen Ordner mit vielen exe-Dateien drin öffnet, so vergehen gefühlte 30-45 Sekunden bis man in einen Unterordner wechseln kann oder eine andere Dateioperation ausführen kann.
Sobald ich den „Echtzeitschutz“ deaktiviere, läuft Windows wie geschmiert. Nun ist dies jedoch nicht die Lösung auf AV-Schutz zu verzichten. Ich habe bereits mehrere AV-Lösungen ausprobiert, darunter AVG, BitDefender, Norton, Avira und MS Security Essantials. Vom gefühlten Geschwindigkeitsverlust her, war AVG am schlimmsten. Auch die anderen fühlen sich nur wenig schneller an. Im Taskmanager gehen im Durchschnitt 40% CPU-Leistung zu lasten der AV-Software. Da ich stets viele Programme offen habe, wird die Luft so recht dünne.
Welches Anti-Viren-Programm belastet den PC möglichst wenig, bzw. stellt ein ausgewogenes Schutz-Leistungs-Verhältnis dar?
cu
Allyfied