Halo zusammen,
nach Weihnachten macht bekanntlich faul. Ich habe eine nette kleine Excel-Datei mit ca. 150 Arbeitsblättern. Zur besseren Übersicht hatte ich fast alle ausgeblendet, ging auch schön schnell über „Gruppe“, aber nun der Weg zum einblenden ist doch sehr müssig. Kennt jemand einen Trick um alle ausgeblendeten Blätter auf einmal einzublenden?
Viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden (mit blutigen Fingern)
nach Weihnachten macht bekanntlich faul. Ich habe eine nette
kleine Excel-Datei mit ca. 150 Arbeitsblättern. Zur besseren
Übersicht hatte ich fast alle ausgeblendet, ging auch schön
schnell über „Gruppe“, aber nun der Weg zum einblenden ist
doch sehr müssig. Kennt jemand einen Trick um alle
ausgeblendeten Blätter auf einmal einzublenden?
Hi Harald,
was meinst du mit Gruppe?
Option Explicit
Sub ein()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
ws.Visible = True
Next ws
End Sub
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
naja, wenn du ein Blatt anklickst, die Umschalttaste festhälst und z.B. 3 Blätter weiter das nächste Blatt anklickst, so hast du 4 Blätter zu einer Gruppe zusammen gefasst. Alle Änderungen, Formatierungen oder Einträge werden auf allen Blättern gleichzeitig durchgeführt. Genauso schnell kannst du auch die 4 Blätter ausblenden. Nur der Weg zum einblenden sind dann 4x4 Klicks und bei 200 ausgeblendeten Blättern verdammt viele Klicks.
Gruß harald
naja, wenn du ein Blatt anklickst, die Umschalttaste festhälst
und z.B. 3 Blätter weiter das nächste Blatt anklickst, so hast
du 4 Blätter zu einer Gruppe zusammen gefasst. Alle
Änderungen, Formatierungen oder Einträge werden auf allen
Blättern gleichzeitig durchgeführt. Genauso schnell kannst du
auch die 4 Blätter ausblenden. Nur der Weg zum einblenden sind
dann 4x4 Klicks und bei 200 ausgeblendeten Blättern verdammt
viele Klicks.
Hi Harald,
aha, das kenne ich, ich wusste nur nicht ob in höhereren Excelversionen man Blätter zu Gruppen zusammenfasen kann o.ä.
So ist das Ausblenden auch sehr klickreich.
Wäre doch einfacher man hätte ein Zusatzblatt wo alle anderen gelistet sind und in der Nebenspalte man durch Eintragen von einem Buchstaben man entscheidet aus- oder eingeblendet, denn das kann man in der Spalte runterkopieren und ist somit schneller.
Gruß
Reinhard