Hallo zusammen,
letztens im Baumarkt lagen 12V Akkuschrauber für kleines Geld herum und da hab ich mir einen zum Vorbohren als Zweitgerät mitgenommen. Bei kleinem Preis ist natürlich auch das Ladegerät entsprechend ausgefallen. Die Ladezeit laut Bedienungsanleitung beträgt 8-12 Stunden - so lange steht das Gerät dann auch nicht zur Verfügung.
Ich habe mehrere alte PC-Netzteile die 12V mit ordentlich Ampere stabil liefern herumliegen. Kann ich ein derartiges Netzteil zum Laden verwenden? Wenn ja wie berechne ich die neue Ladezeit? Oder woher weiss eigentlich mein Schnell - Ladegerät des Erstschraubers das der Akku voll ist… und die Leuchtdiode geht aus (mit dem Lötkolben und Bauteilen kann ich umgehen)?
Ein Haufen Fragen für ein Erstposting… trotzdem schon einmal ein fettes Danke für die Antworten.
…woher weiss eigentlich :mein Schnell -Ladegerät des :Erstschraubers das der Akku :voll ist… und die
Leuchtdiode geht aus…
Für Akkuzellen gibt es Ladeschlußkriterien, die ein gutes Ladegerät auswertet. Je nach im Ladegerät getriebenen Aufwand und nach Zellentyp wird der Anstieg der Zellentemperatur gemessen und/oder häufiger die Zellenspannung. Bei NiCd-Akkus gibt es einen charakteristischen Abfall der Zellenspannung um einige mV, wenn der Akku voll geladen ist. Bei NiMh-Akkus steigt die Zellenspannung zwischen 2 im Abstand einiger Minuten vorgenommenen Messungen nicht mehr weiter an, wenn der Akku voll geladen ist. Mit diesen Methoden kann man Akkus recht schnell und ohne die Gefahr der Überhitzung und Zerstörung laden. Damit verbunden ist aber etwas schaltuingstechnischer und konstruktiver Aufwand. Bei Billiggeräten ist dafür kein Geld übrig. Dann wird statt Nutzung von Ladeschlußkriterien mit einem kleinen Strom von etwa C/10 geladen. Damit kommt man zu einem kleinen, billigen Trafo im Ladegerät, zu einem Minimum an schaltungstechnischem Aufwand, aber auch zu sehr langer Ladezeit. Selbst wenn man die lange Ladezeit in Kauf nimmt, bekommt man den Akku mit dem Ladegerät der superbilligen Art (nur Trafo und Gleichrichter) bald kaputt.
Damit verbunden ist aber etwas
schaltuingstechnischer und konstruktiver Aufwand…
Dann wird statt Nutzung von Ladeschlußkriterien mit einem kleinen :Strom von etwa C/10 geladen.
Selbst wenn man die lange Ladezeit in Kauf nimmt, bekommt man den :Akku mit dem Ladegerät der superbilligen Art (nur Trafo und :Gleichrichter)bald kaputt.
Danke für die schnelle fundierte Antwort Wolfgang,
mir ist jetzt klar warum das Boschladegerät mehr als zig Billigakkuschrauber kostet und schon seit mehr als 10 Jahren hält.
Wenn ich jetzt einmal davon ausgehe, das das Billigding so oder so irgendwann über den Deister geht kann ich den Akku einfach 1 Stunde an ein grösseres hängen?
Damit verbunden ist aber etwas
schaltuingstechnischer und konstruktiver Aufwand…
Dann wird statt Nutzung von Ladeschlußkriterien mit einem kleinen :Strom von etwa C/10 geladen.
Selbst wenn man die lange Ladezeit in Kauf nimmt, bekommt man den :Akku mit dem Ladegerät der superbilligen Art (nur Trafo und :Gleichrichter)bald kaputt.
Danke für die schnelle fundierte Antwort Wolfgang,
mir ist jetzt klar warum das Boschladegerät mehr als zig
Billigakkuschrauber kostet und schon seit mehr als 10 Jahren
hält.
Wenn ich jetzt einmal davon ausgehe, das das Billigding so
oder so irgendwann über den Deister geht kann ich den Akku
einfach 1 Stunde an ein grösseres hängen?
Grüsse vom Harz
Keuper
Ich glaub nicht das die billigen Akku’s das gut abkönnen.
Akku’s mit sogenannter „Schnelladefähigkeit“ sind nämlich auch teurer.
Wenn Dir das egal ist und z.B. der Billige auch Bosch-Kompatibel ist, nur zu.
Hallo Wolfgang,
leider geht das mit dem Boschgerät nicht es ist ein 9,6V Teil - dank deiner Hilfe weiss ich jetzt aber worauf ich mich einlasse. Der Akku bei dem Billiggerät erscheint mir auch sehr leicht - ich schau mir das einmal an ob man ihn irgendwie einigermassen zerstörungsfrei aufbekommt - wenn ja werde ich es machen… ist das Ding hin kommen neue Blöcke von Reichelt rein. Ansonsten bleibt es halt wie es ist.
Zum Boschgerät hab ich noch zwei kaputte Akkus rumliegen, sie sind aber sehr schwer zu öffnen und scheinen auch sehr eng vollgepackt zu sein. Sollte es aber wider Erwarten doch gehen welchen Akkutyp und Grösse würdest du empfehlen NiMH oder Nickel Cadmium? Ich habe zwar erst zwei neue Wechselakkus gekauft aber begründet durch das Alter wird die Ersatzbeschaffung wohl bald vorbei sein.
… ist das Ding hin kommen neue Blöcke von Reichelt
rein. Ansonsten bleibt es halt wie es ist.
Akkus ähnlicher Bauart, aber unbedingt gleicher Technologie
tauschen ist meist kein Problem. Meist bekommt man jahre später
die gleiche Leistung (Kapazität und Strombelastbarkeit) auch in
einer kleineren Bauform.
Zum Boschgerät hab ich noch zwei kaputte Akkus rumliegen, sie
sind aber sehr schwer zu öffnen und scheinen auch sehr eng
vollgepackt zu sein. Sollte es aber wider Erwarten doch gehen
welchen Akkutyp und Grösse würdest du empfehlen NiMH oder
Nickel Cadmium?
Wenn die tatsächlich schon 10 Jahre alt sind, dann sollte das
sicher NiCd-Technologie sein, also nicht NiMH.
Dann also wieder NiCd Akkus reinmachen, sonst sind die eh nicht
mehr mit dem Ladegerät kompatibel.
Ansonsten ist NiCd für den Einsatzfall immer noch vorteilhaft, weil
die etwas geringeren Innenwiderstand haben als NiMH. Das ist
wichtig, weil da ja ganz enorme Ströme fließen können (10A und mehr).
Dann ist also nicht nur die Kapazität wichtig, sonder vielmehr der
sehr geringe Innenwiderstand, so daß die Spannung bei starker
Belastung nicht einfach zusammenbricht.
Solche Akkus werden auch im Modellbau als „Hochleistungsakkus“
verwendet (Entladung mit fast Kurzschlußströmen innerhalb weniger
Minuten). Die sind dann aber in der Regel auch gut schnelladefähig.
Ich habe zwar erst zwei neue Wechselakkus
gekauft aber begründet durch das Alter wird die
Ersatzbeschaffung wohl bald vorbei sein.
Wie gesagt, wenn man irgendwelche Akkus bekommt, die ähnliche
Eigenschaften haben, kann man die einbauen. Wenn die Kapazität
etwas geringer ist, aber ansonsten die Leistungsfähifkeit stimmt,
macht das nix. Halten dann eben nicht ganz solange durch.
Gruß Uwi