Hallo!
Hat auffällig schnelles und leises Sprechen eine Bedeutung
bzw. einen Grund?
Wenn ja, welche Gründe kommen in Frage?
Was kann man dagegen machen?
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo!
Hat auffällig schnelles und leises Sprechen eine Bedeutung
bzw. einen Grund?
Wenn ja, welche Gründe kommen in Frage?
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo
lies das doch mal:
http://www.life-institut.ch/Menschenkentnisse.htm
Oft ist es ja so, das schnelles und leises Reden eine gewisse Unsicherheit verbergen soll. Zu meiner Konfirmation wurde es ganz still, als ich meinen Spruch vorlesen musste…es kein Mensch etwas verstanden!
manu
Hi Kerstin,
Rhetorik-Kurse (VHS) für Anfänger gegen Lampenfieber; Stimm- und Sprechtraining für Bühnensprache und Gesangs-Unterricht (privat). Wo nicht zu haben - Logopädie. Alle VHS-Kurse für Selbstsicherheit.
Kurz: Eisern trainieren!
(Ein sehr guter Redner - das gibts! - antwortete auf die Frage, woher er diese Fähigkeit wohl hätte: „Indem ich mich so lange zum Narren gemacht habe, bis ich es konnte!“)
Gruß, Geris
Hi Kerstin,
ich spreche selbst zu schnell (gibt es einige Kandidaten in der Familie) und werde auch immer leiser, je länger ich spreche.
Bei mir hat es (zumindest ursächlich) mit Unsicherheiten zu tun. Ich habe immer den Eindruck, vielleicht langweile ich die Leute und muss schnell zu Potte kommen. Oder meine Gedanken sind schneller als meine Sprache, ich wäre an sich gerne schon „angekommen“ mit dem, was ich erzählen will, aber das Sprechen geht nicht so schnell.
Wenn ich Veranstaltungen moderiere oder eine Rede halte, dann bitte ich manchmal meine Freunde oder meine Freundin, mir ein Zeichen zu geben, wenn ich wieder zu schnell oder zu leise werde. Das geht ganz gut. Und oft ist die Eigenwahrnehmung auch schlimmer als die Realität. Mir haben schon öfter Freunde hinterher gesagt, dass es gar nicht zu schnell war…
Ich wollte jetzt auch mal so ein Sprechtraining mitmachen, komme aber im Moment nicht dazu.
Liebe Grüße
Burkhard