Schnelles Steuerklassenwechseln sinnvoll?

Hallo liebe Steuerkundigen,

meine Ehefrau und ich nutzen derzeit die Steuerklassen Mann3/Frau5, da ich ein höheres Einkommen habe als sie. Im Herbst diesen Jahres werden beide Einkommen steigen, sodass wir im September diesen Jahres beide etwa ein gleiches Bruttoeinkommen haben. Wir haben mal herumgerechnet und ermittelt, dass wir mit Mann4/Frau4 im September zusammen etwa netto 100,-€ mehr bekommen würden. Im Oktober wird sich allerdings mein Einkommen auch wieder erhöhen, sodass ab Oktober wieder Mann3/Frau5 sinnvoll ist.
Einfach gerechnet, ergäbe sich also ein netto-plus von 100,-€, was den Aufwand des zweimaligen Steuerklassenwechsels zumindest nicht unattraktiv erscheinen lässt. Im nächsten Jahr müssen wir allerdings auch unsere Steuererklärung anfertigen. Meine Frage ist nun, ob durch die Steuererklärung und die damit einhergehende Betrachtung des ganzen Jahres unser „Gewinn“ von 100,-€ wieder ausgeglichen wird bzw. auf ein Minimum fällt, oder ob wir mit dem schnellen Steuerklassen-Ping-Pong tatsächlich Geld sparen können.
Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen…
Viele Grüße!

Sorry für die „späte“ Antwort.
Das Wechseln ist nicht sinnvoll. Einerseits kann es sowieso möglich sein das beid er Konstellation 3/5 eine (meist geringe) Nachzahlung fällig wird. Andererseits sind die mehr gezahlten Steuern ja nicht weg, sondern es wird in der Steuererklärung sowieso alles in einen Topf geschmissen und durch 2 geteilt. Spätestens dann gibt es eine Rückzahlung, wenn zuviel gezahlt wurde.

Mit der Steuererklärung wird die Differenz in den Steuerklassen wieder ausgeglichen. Der einzige Grund für einen Steuerklassenwechsel wäre also, dem Staat nicht ein halbes Jahr lang 100 € zinsloses Darlehn zu gewähren.