Moien
Ich besitze ein mittlerweile in die Tage gekommenen Gericom
Laptop mit 1000Mhz, der durch WIN XP festplatten- und
prozessorenseitig ganz schön zum Laufen und ins Schwitzen
kommt.
Bau 1-2 GB RAM ein dann geht’s besser. Ein blankes Windows XP läuft mit 1 GHz-CPUs und viel, viel RAM gut.
Nun wollte ich mal an erfahrener Stelle mal nachfragen, ob es
ein OS gibt, dass die Ressourcen besser schont/nutzt
Wenn du XP als Masstab nimmst und es M$ sein soll: windows 95, 98, 98SE, ME, NT4, 2k,… such dir’s aus. Sind alle schneller als XP. (Wieso sind die Leute so fixiert auf XP ? Ich kauf mir ja auch nicht jedes neue Auto)
Bei Linux würde ich debian als Basis nehmen und alles wegschneiden was nicht gebraucht wird. Oder eben gleich DSL (Damm Small Linux).
(z.B. Linux - und wenn ja, dann welches?).
Man kann Linux zu einem absoluten Speicher und Platten-fresser aufbauschen. Oder eben klein und effizent installieren. Genauso steht es mit windows. Ein blankes windows ist einigermassen schnell. Aber wehe du installierst alle Updates, Office, Bonzo-Buddy & Co.
Idealerweise sollte es ähnlich einem ROM-basiertem
Betriebssystem extrem kurze Start-/Ladezeiten haben und in
möglichst kurzer Zeit zu Verfügung stehen.
Kennst du PalmOS ? Bootup (OK, wakeup) in unter einer Sekunde, Support für Office-Dateien, MP3 und Video. Was schnelleres auf kleinen CPUs kenn ich nicht. OK, sind keine x86…
Ansonsten: du hast ein Laptop. Das kann bestimmt Suspend-to-RAM. Wenn das Ding nicht gerade von Gericom wäre könnte es das 4-5 Tage auch Akku durchhalten. Boot/wakeup wär dann unter 2 Sekunden.
Aus dem suspend-to-Disk braucht mein WindowsXP (schlank installiert und gehalten) etwa 6 Sekunden zum vollständigen Laden (Also kein Nachladen wenn man das Startmenu aufruft).
cu