Schnelles weinen - welcher Psychologe kann helfen?

Hallo,

ich hab nach wie vor das Problem das ich sehr schnell anfange zu weinen, wenn ich wütend bin, mich aufrege, etwas erzähle was mich belastet.
Natürlich passiert das nicht immer, aber schon häufig.

Was für ein Psychologe könnte mir da eventuell helfen bzw Tipps geben das besser in den Griff zu bekommen oder in bestimmten Situationen (Arbeit) sogar zu unterdrücken?

Geh ich da einfach zum Hausarzt und der sucht mir einen aus oder macht mir ne Überweisung? Oder kann ich gleich gezielt zu einem speziellen gehen?

Grüße

Hallo,

bei solchen Sachen ist die → Verhaltenstherapie sehr erfolgreich. Wäre daher auch zu empfehlen.

Eine Überweisung zum Psychotherapeuten braucht man schon seit vielen Jahren nicht mehr. Du kannst dich dort direkt hinwenden.

Oder kann ich gleich gezielt zu einem speziellen gehen?

Ja.

Viel Erfolg!
Metapher

Hi Metapher,

danke dir.
Hab mir heute schon einen guten in meiner Nähe rausgesucht und einen Termin vereinbart.

Viele GRüße,

Guten Tag,

meiner Meinung nach liegt das Poblem eher darin, dass du das Weinen nicht akzeptierst. Du möchtest es „weghaben“, oder abstellen. Das funktioniert so nicht. Zunächst einmal muss du lernen, deine starke Emotionalität als einen Teil von dir zu akzeptieren.
Du bist ein Mensch mit ausgeprägten Gefühlen. Solange du versuchst, dich gegen das Weinen zu wehren, wird es eher schlimmer als besser.
Ich empfehle dir, an deiner Frustrationstoleranz insgesamt zu arbeiten. Das geht aber nicht „online“. Du kannst dir einen Psychologen suchen, der dir hilft, deine Gefühle besser zu verstehen und dich als Mensch so zu akzeptieren, wie du bist. Denn du bist gut so, wie du bist.

Du bist ein wunderbarer und einzigartiger Mensch. Wenn du das erkennst, wird sich dein Problem nach und nach bessern. Tu etwas für dich, gönne dir jeden Tag etwas Schönes. Sei für dich da, und nimm in den Situationen in denen du weinst, dein inneres Kind an die Hand.
Zum Thema „Inneres Kind“ gibt es übrigens zahlreiche sehr gute Bücher, die dir auf deinem Weg zur Selbstakzeptanz helfen können.
Ich wünsche dir alles Gute!