Schnellesen- erfahrungen gesucht

hy! seit 2 jahren übe ich die technik so wenig wie möglich in jeder zeile mit den augen stehenzubleiben (ich lese jede zeile eines buches in 3 blicken: punkt im 1.drittel, mitte, punkt fast am ende der zeile). habe einige bücher zur technik gelesen, bin aber sehr unzufrieden mit der technik, denn:

  1. das ganze irritiert mich immer noch gewaltig, ich kann aber nicht mehr anders
  2. ich bin von 250 wörtern/minute „nur“ auf 340/minute gekommen, was mir persönlich immer noch viel zu langsam ist, ausserdem heisst es immer 600 w/min müssten schon drinn sein.

über regression, lesefehler, blickspanne usw weis ich bescheid.

weiss wer ob die ganze sache nur blödsinn ist, oder was könnt ich falsch machen?

Also mir passiert sowas immer nur aus Versehen, wenn mir Szenen zu langweilig werden und ich wissen will, wann die „Handlung“ endlich mal weitergeht…
In der Regel bin ich aber bestrebt, jeden Satz vollständig zu lesen und mir den Inhalt zu visualisieren - nur dann habe ich den „Film im Kopf“ eines guten Buches.

Wie kommt es, dass du Bücher einerseits möglich schnell überfliegen willst, andererseits aber trotzdem scheinbar jede Zeile lesen willst?

Andreas

na klar les ich alles genau. ich überflieg nix. der film läuft im kopf ab und gleichzeitig seh ich die zeilen, wie jeder schätz ich mal, bei lesen. ich will einfach dass der film schneller abläuft.

Wie kommt es, dass du Bücher einerseits
möglich schnell überfliegen willst,
andererseits aber trotzdem scheinbar jede
Zeile lesen willst?

Er will sie nicht überfliegen, sondern schnell lesen. Es gibt eine Methode, eine Anleitung habe ich als Textform (und kann sie Dir per Mail senden). Allerdings klappt das bei mir nicht so recht, und ich zweifle auch an der Seriosität des Textes.

Würde mich freuen, wenn es aber funktionieren würde!

Gruß

J.

Danke für den Tip, aber ich lese lieber langsam. Mich macht es nervös, wenn ich merke, das ich anfange schneller zu lesen (aus obigen Gründen), und dann gehe ich oft nochmal zurück und lese die letzte halbe Seite neu.
Ich habe das Gefühl, ich verpasse etwas, der Genuss ist dann nicht da, auch wenn ich merke, dass ich in der Tat nur schnelelr gelesen habe und nichts verpasst habe.
Es ist, als würde ich einen Videofilm im fastforward-Modus angucken.
Das macht mir keinen Spass.
Aber trotzdem danke!

Danke für den Tip, aber ich lese lieber
langsam.

Jaaa… Romane oder Gedichte würde ich damit nicht lesen wollen, aber Berichte, Protokolle, Bedienungsanleitungen, Fachliteratur - alles, was nur der Informationsbeschaffung dient, aber nicht zum Spaß gelesen werden kann.

Ich habe das Gefühl, ich verpasse etwas,
der Genuss ist dann nicht da, auch wenn
ich merke, dass ich in der Tat nur
schnelelr gelesen habe und nichts
verpasst habe.

Die eingesparte Zeit kannst Du dann dem Lesegenuß widmen - es gibt soviel zum Lesen!

Gruß

J.