Schnellfiebermessungen

Jetzt hätte ich da mal eine Frage zu diesen pieppiep-schnellschnell-20-Zentimeter weit weg- Fieberthermometern:
Wie genau können die wohl sein?
Gestern durfte ich endlich wieder nach Österreich fahren.
An der Grenze ein junger Mann vom Bundesheer, der mir einen schönen Tag wünschte und „Sie können fahren, ich muss nur noch schnell Fieber messen.“ 2 Sekunden später: „Ja, passt.Gute Fahrt.“
„Was ist es denn nun“, wollte ich wissen.
„37,8 Grad, aber is ja eh hoass im Auto.“
Aha.
Also, ich fühlte mich eigentlich kerngesund und unfiebrig.

Wie und wie genau messen die Dinger also, und welchen Wert haben solche Messungen?
Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass die nur irgendeine Oberflächentemperatur messen, nicht aber die eigentliche Körpertemperatur?

[verschlagwortet vom www Team]

Klar, aber so hat doch früher auch „Mutti“ die flache Hand auf die Stirn gelegt und gesagt " Du hast Fieber, besser Du bleibst heute zuhause"

Aus sicherer Entfernung und kontaktlos geht es nicht anders.

Die bekannten Ohrenthermometer sind zwar vergleichbar, messen aber an geeigneter Stelle(Trommelfell), ähnlich schnell, aber sie haben Kontakt zum Ohr und müssten aus hygienischen Gründen jedesmal mit einem neuen Röhrchen oder Schutzhülle versehen werden.

MfG
duck313

3 Like

Ja, so war meine Vermutung, aber da technisch nicht affin, würde ich gerne eine erklärende Quelle dazu gefunden haben, wie genau das funktioniert.
Damit sind ja die aktuellen Fiebermessungen dieser Art nicht mehr ernst zu nehmen.

Hallo,

jeder Körper mit einer Temperatur größer als 0 K sendet eine Infarotstrahlung aus, deren Stärke von der Wärme des Körpers abhängt. Diese Strahlung kann man messen. Genau das machen die Infrarotthermometer.

Aber was soll ich lange palavern? Bei Wikipedia steht das ausführlicher:

Dein Gedankengang kann ich nich nachvollziehen. Gehst Du davon aus, dass es möglich ist, dass Du eine Kerntemperatur von 39°C hast, aber die Stirn nur 36°C? Sofern die Stirn nicht gerade aktiv von außen gekühlt wird, gehe ich davon aus, dass die Oberflächentemperatur der Stirn und die Kerntemperatur sehr ähnlich sind.

Das Problem in der aktuellen Krise sieh ich eher darin, dass die Personen in den ersten Tagen ansteckend aber ohne Anzeichen sind. Das Messen der Temperatur filtert also nur sehr ungenügend den Personenkreis. Und dabei ist völlig egal, wie man misst …

Grüße
Pierre

2 Like

So rum nicht.
Aber es war ja möglich, dass ich eine Temperatur im Normbereich von ca. 36,5 hatte und dennoch fast 38 Grad gemessen worden waren.
Was zur Temperatur eines beginnenden Infekts passen würde.
Nun war der cool und sagte, es sei ja auch heiss im Auto, was stimmte, aber wer soll da hohe Aussentemperaturen und Fieber auseinander halten???
Vor allem dann, wenn beides zuträfe?

Genau! Und zwar auch, wenn Fieber doch schon vorhanden wäre.

Dir ist bekannt, dass die Temperatur über den Tag hinweg schwankt?

Auch erklärt bei Wikipedia:

1 Like

Durchaus.
Nun kenne ich meinen Körper aber ausserordentlich gut und weiss, wann ich erhöhte Temperatur habe, auch ohne das zu messen.
Um die gemessene Tageszeit habe ich regelmäßig nicht über 36,5 Grad, wenn ich gesund bin. Heute übrigens auch, ich habe mir den Spass gemacht, das zu überprüfen.

Es scheint tatsächlich am heissen Auto gelegen zu haben, aber wie will ein junger Soldat das auseinander halten können??? Ich hätte auch erhöhte Temperatur gehabt haben können und im warmen Auto gesessen haben.

Nja, das ist relativ. Die Körpertemperatur bewegt sich in extrem engen Grenzen, für eine Bewertung muß man sie daher präzise messen können.

Der Zusammenhang zwischen Hauttemperatur und Kerntemperatur ist nicht konstant. Wenn die Umgebung kalt ist, ist die Haut auch eher kühl, wenn es heiß ist, ist auch die Haut eher warm. Bei sonst gleichen Bedingungen kommt dann die Durchblutung dazu, und dann ist auch noch von Person zu Person die Haut unterschiedlich dick.

Und zur Technik:

Für Infrarotmessungen ist es wichtig, wie viel Infrarot ein Körper ausstrahlt, reflektiert oder durchlässt. Metallisch blanke Oberflächen wirken wie Spiegel, und Fensterglas ist auch für den Teil des Infrarots, der von vielen Thermometern genutzt wird, transparent. In der Folge misst man nicht das Infrarot des Körpers, sondern das von dessen Umgebung / Hintergrund.

Ich gehe davon aus, daß das bei Haut nicht so eine große Rolle spielt. Aber ich könnte mir schon vorstellen, daß z.B. ein Schweißfilm die Messung verfälschen kann.

Letztendlich denke ich, daß so ein Stirnthermometer feststellen kann, ob jemand schon förmlich glüht, aber eine exakte Messung, schon gar der Körperkerntemperatur traue ich dem nicht zu. Dazu gibt es zu viele Variablen.

1 Like

Die Haut an der Stirn ist ziemlich gut durchblutet, die Stirn hat eine große Fläche und ist leicht einsehbar. Wenn man aus der Distanz die Temperatur messen möchte, ist das eine praktikable Möglichkeit.

Leider ist die Stirn aber auch Sonne und Wind ausgesetzt, Fehlmessungen sind daher schnell möglich, wenn sie nicht in Innenräumen durchgeführt werden.

Am besten misst man im After oder unter der Zunge (verschiedene Thermometer dafür nutzen!).
Im Ohr misst man auch immer recht genau, auf der Stirn eben nicht.
Wenn da ein Baby im Bettchen schläft, ist die Stirnmessung genau genug.
Bei Insassen eines PKW in der Sonne hast du halt solche Fehler.
Das Gerät selber misst genau, deine Stirn hatte zu dem Zeitpunkt sicher 37,8°C mit geringer Abweichung. Aber deine Körperkerntemperatur wird locker 1°C niedriger gewesen sein.

Der Soldat hat das also richtig eingeschätzt. Hättest du kräftiges Fieber gehabt und die Klimaanlage voll ins Gesicht geleitet, hätte er aber auch 37,8°C messen können - trotz 38,5°C im Körper. Daher sind solche Kontrollmessungen meiner Meinung nach wenig aussagekräftig, zumal dort nur akut Erkrankte feststellbar wären, nicht aber Infizierte vor dem Ausbruch der Erkrankung oder solche auf dem Wege der Besserung.

1 Like

Kennst du Idiocracy?
„Stecken sie das in ihren Mund, und das in ihren Popo… Ach neee, andersrum“

1 Like

Hallo,
der an der Kontrollstelle hat den Vorteil von Statistik. Er misst dutzende Leute, alle bei Sonne recht warm an der Stirn, mit immer demselben Messfehler seines Geraetes, und der eine Reisende jetzt noch zwei Grad waermer als der Mittelwert hat Fieber.
Zusaetzlich wird der erfahrene Tester die Leute psychologisch einordnen, wie man den Dieb oefters findet, wenn man nur nach dem Warndreieck fragt.

Ja, das macht Sinn.
Aber im Einzelfall ist dann wohl auf die Dinger wirklich kein Verlass.

Tatsächlich bin ich nur mit ein wenig Trickserei rein gekommen :wink:
Aber das Nichtfieber, das war echt.

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.