Schnellformat?

Hallo.
Habe eine kleine Frage: der Windows XP bietet 2 Möglichkeiten der Formatierung: schnell und normal. Ich möchte nur wissen, ob es Nachteile geben kann, wenn man bei Neuinstallation von WinXP Pro statt normal schnell formatiert? Oder sind beide Methoden gleich und nur die offensichtllich fehlerhafte Platte normal formatiert werden soll. Dafür aber eine 100% funktionierende Platte auch schnell formatiert werden kann, ohne dass es später Probleme geben kann?

Danke für eine Antwort im Voraus.

Moien

Habe eine kleine Frage: der Windows XP bietet 2 Möglichkeiten
der Formatierung: schnell und normal. Ich möchte nur wissen,
ob es Nachteile geben kann, wenn man bei Neuinstallation von
WinXP Pro statt normal schnell formatiert? Oder sind beide
Methoden gleich und nur die offensichtllich fehlerhafte Platte
normal formatiert werden soll.

Offensichtlich fehlerhafte Platten sollte man immer sofort entsorgen. Selbst ein kleiner sichtbarer Oberflächenfehler deutet auf wesentlich grössere Probleme hin.

Schnell reicht völlig aus und das Resultat ist identisch mit dem normalen.

Beim Verdacht auf Fehler kann man das normale Formatieren als Test benutzen. Aber der Test ist nicht sonderlich gut und nur als Notbehelf zu sehen.

cu

soweit ich weiss, werden beim normalen formatieren eventuell fehlerhafte sektoren als solche markiert, was beim schnell formatieren nicht der fall ist…

diese fehlerhaften würden dann in zukunft nicht mehr benutzt werden…

allerdings würde ich auch raten, bei fehlerhaften sektoren die festplatte auszutauschen, denn meist zieht es weitere probleme nach sich