ich habe gerade eine randvolle externe 500GB Festplatte versehentlich schnellformatiert. So schnell wie das ging, kann eigentlich nicht allzuviel gelöscht worden sein. Aber im Arbeitsplatz wird die Festplatte natürlich als „leer“ angezeigt.
Ist es möglich, das ganze rückgängig zu machen und die Daten wieder anzuzeigen? Am besten genauso unspektakulär wie das formatieren…
Können Sie mir helfen? Ich würde mich riesig freuen!
Freundliche Grüße,
Frank
sofern Du nach der durchgeführten Schnellformatierung keine neuen Daten auf die externe HDD geschrieben hast, kannst Du mit der Freeware PC-Inspector File Recovery (http://www.pcinspector.de) Dein System nach den gelöschten Datein durchscannen und die gefundenen Daten wieder herstellen. Die Software jedoch bitte nicht auf die ext. 500 GB installieren !
Ordnerstruktur
Hallo und vielen Dank für den Tipp!
Ich habe das Programm gerade gestartet. Es wird gesagt, dass nach gelöschten Dateien gesucht wird, danach soll ich die auswählen, die wiederhergestellt werden sollen. Heißt das, dass ich alle einzelnen Dateien neu in Verzeichnisse sortieren muss, oder kann ich die alte Ordnerstruktur wiederherstellen?
Theoretisch ist es abhängig vom Zerstörungsgrad.
Meistens kann man jedoch die Ordner mit Unterordner direkt wieder herstellen.
Ansonsten ist dieses vielleicht eine bessere Lösung:
PC-Inspector File Recovery:
zum Wiederherstellen, die Partition oder Festplatte auswählen und File Recovery sucht dann nach gelöschten Dateien:
Vorteile von File Recovery:
beim Wiederherstellen wird auch die Ordnerstruktur beibehalten (im Gegensatz zu anderen Wiederherstellungsprogrammen, die alle Dateien in einen Ordner wiederherstellen)
guter Überblick über die Ordnerstruktur: nicht gelöschte, gelöschte, verlorene Dateien.
Chancen einer erfolgreichen Wiederherstellung werden farblich markiert: Grün: File ist noch intakt.
Negativ: bei unseren Tests ist das Programm mehrmals beim Wiederherstellen einer Datei abgestürzt, hat mit anderen Ordnern und Dateien aber dann problemlos funktioniert.
.
wenn jetzt nicht weiter auf der Platte geschreiben wird, kann das bei NTFS noch ganz gut gehen, ist aber leider nicht so ohne weiteres machbar, da man dementsprechenende Programme kaufen muss und eine weitere Platte als Zieldatenträger benötigt.
Am besten ist ein Datenrettungslabor, aber da müssen Ihnen die Daten schon 1000 Euro wert sein.