Hallo,
was genau sind s.g. Schnellklassen? Beim googeln habe ich keine Antwort gefunden. Werden diese Klassen
bereits in der Grundschule angeboten und wie funktionieren die praktisch?
Vielen Dank und viele Grüße
Chili
Hallo,
was genau sind s.g. Schnellklassen? Beim googeln habe ich keine Antwort gefunden. Werden diese Klassen
bereits in der Grundschule angeboten und wie funktionieren die praktisch?
Vielen Dank und viele Grüße
Chili
Hallo!
Schnellkassen gibt es in manchen Supermärkten. Man darf sich dort nur anstellen, wenn man höchstens 5 Artikel kauft. Dadurch wird die Wartezeit reduziert.
Michael (SCNR)
Hallo,
was genau sind s.g. Schnellklassen? Beim googeln habe ich
keine Antwort gefunden. Werden diese Klassen
bereits in der Grundschule angeboten und wie funktionieren die
praktisch?
Bei uns in Brandenburg gab es solche Schnellklassen, als es noch 13 Jahre Abitur mit 6 Jahre Grundschule und 6 Jahre Gymnasium gab. Da konnten dann die Besten bereits nach der 4.Klasse aufs Gymnasium wechseln und das Abitur nach 12 Jahren ablegen. Sozusagen eine Art „Begabtenförderung“.
Beatrix
Hallo Beatrix,
Bei uns in Brandenburg gab es solche Schnellklassen, als es
noch 13 Jahre Abitur mit 6 Jahre Grundschule und 6 Jahre
Gymnasium gab.
und das machte dan 13 Jahre? *grübel*
Gruß, Karin
die aber eher zur Korrektur des Titels fürs Archiv gepostet hat.
Hallo,
sorry für den Tippfehler und schade, dass man hier nicht korrigieren kann, oder kann man?
Gibt es diese Schnellklassen (heissen die überhaupt so?) auch für Grundschüler?
Viele Grüße
Hallo Chili,
ich weiß nur, dass an einigen Schulen die Klassen 1 und 2 gemeinsam unterrichtet werden. Und in dieser „Kombiklasse“ bleiben die Schüler dann nach ihren individuellen Möglichkeiten ein bis drei Jahre - insofern wäre das eine Schnellklasse für die Schüler, die nur ein Jahr dort bleiben.
Genaueres weiß ich aber leider auch nicht.
Gruß sannah
Nicht entschuldigen! Das war erhellend!
Hi Chili
sorry für den Tippfehler und schade, dass man hier nicht
korrigieren kann, oder kann man?
Ich finde das gar nicht schlecht, solche Tippfehler (?) sind oftmals unbewusste, gute Nebenanmerkungen im Sinne der Freud’schen Fehlleistungen. So kann man hier sofort assoziieren, dass Schnellk(l)assen erfunden wurden, damit im Turbokapitalismus schneller Kasse gemacht werden kann.
Viele etwas Unterbelichtete schimpfen zwar gerne auf diese Art des (Nach-)Denkens, aber von denen wollen wir uns doch nichts vormachen lassen, oder, Chili? Vieles hat seinen Sinn, wenn man genug Geist dafür offen hat.
Gruß,
Branden
Hallo,
ich weiß nur, dass an einigen Schulen die Klassen 1 und 2
gemeinsam unterrichtet werden. Und in dieser „Kombiklasse“
Das wird flexible Eingangsklasse genannt.
Nach meinen Informationen betrifft das einjährige Verbleiben in einer solchen Klasse 1/2 nur eine ganz geringe Prozentzahl von Schülern. Das dreijährige Verbleiben kommt ebenfalls relativ selten vor, aber dennoch häufiger als der Schnelldurchgang.
Gruß
eklastic
Hallo Branden,
wunderbarer Gedankengang!
Lieben Gruß
Chili
Oops, da war ich in Gedanken zu „schnell“, natürlich 7 Jahre Gymnasium
.
6+6 ist heute…
Beatrix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]