Hallo liebe WerWeissWas´ler Gemeinde,
ich muss mich bei einem Schnellkochtopf unter drei Herstellern entscheiden:
WMF ; Silit oder Fissler.
Wer hat mit den drei Genannten Erfahrungen gesammelt?
Gruß worker
Hallo liebe WerWeissWas´ler Gemeinde,
ich muss mich bei einem Schnellkochtopf unter drei Herstellern entscheiden:
WMF ; Silit oder Fissler.
Wer hat mit den drei Genannten Erfahrungen gesammelt?
Gruß worker
Hakko,
wofür braucht die Menschheit Schnellkochtöpfe? Im Ernst, ich habe mal Schnellkochtöpfe geschenkt bekommen. Aber alles, was ich von diesem Geschenk bis heute in Gebrauch habe sind die Einsätze. Damit kann man ganz prima Gemüse und anderes empfindliches Kochgut im Dampf SCHONEND garen. In normalen Töpfen.
LG Barbara
Hallo worker,
zu der Zeit als ich noch diese Art Töpfe verwendet habe, habe ich Fissler bevorzugt. Da hat es über Jahre immer Ersatzteile für gegeben.
Gruß
Vincenz
Hallo worker,
wir hatten auch immer Fissler. Ja die Ersatzteile, wenn man welche benötigte, sie waren immer und überall erhältlich.
Mit Gruß.
Naja Barbara,
man kann Energie und Zeit sparen.
Ich habe früher gerne mit einem Schnellkochtopf gekocht, nach meiner Heirat hat meine Frau den Einsatz „verboten“, da sie möglicherweise explodieren können.
Jetzt denke ich aber - nach Trennung - schon daran mir wieder einen zu kaufen.
Gruß Volker
Danke Barbara und danke Vincenz
Hallo Barbara, hallo Vincenz,
meine Frau und ich arbeiten schon über 40 Jahre mit diesen Schnellkochtöpfen und möchten sie auch nicht missen. Die letzten drei Töpfe kamen von Fissler. So lange gibt es die schon und immer noch auf dem Markt.
Ich wollte mich bei meiner Frage nur vergewissern, ob es vielleicht noch andere gute Hersteller gibt.
Der Grund für das Kochen mit diesen Töpfen sahen wir vor allem in den Kosten (Energie ist, und bleibt teuer) und in dem schnellen Zubereiten von Speisen.
Für das Dämpfen reicht im Prinzip ein Kochtopf mit Siebeinsatz und gut schließendem Deckel aus.Schneller geht es aber beim Druckdämpfen. Im hermetisch verriegelten Schnellkochtopf kann der sich ausdehnende Dampf nicht entweichen. So entsteht Überdruck, die Hitzegrade klettern bis auf etwa 120 Grad. Dadurch wird mehr Energie auf das Lebensmittel übertragen, das Garen geht schneller. Im Vergleich sind 500 Gramm Kartoffeln im Schnellkochtopf nach elf Minuten fertig, mehr als doppelt so schnell wie im drucklosen Dämpfeinsatz.
Das ist nur einer der Gründe, das wir uns immer wieder erneut um einen solchen Drucktopf bemühen.
Trotzdem Dank für Eu´re Antworten.
Gruß worker
Hallo,
die Zeitersparnis beim Schmoren ist schon grandios.
In 25 min weichen Sauerbraten oder Rindsrouladen, Rindssuppe oder Tafelspitz, in 10 min Kartoffeln im kleinen Topf,
Ich würde den trotzt meines Induktionsherds nicht missen wollen.
grüße
miamei
Hallo,
oft kann man auch Fleisch, Gemüse und Sättigungsbeilage zusammen garen und spart so zusätzlich. Ok., u.U. muss man mal zwischendurch den Topf öffnen, dies verwirkt natürlich einen Teil der Ersparniss.
Gruß Volker