Schnellkomposter

Hallo,

ich hab einen schnellkomposter (sk) im garten, der nicht wirklich schnell ist. selbst der eigenbau meiner schwiegereltern(bretter im viereck) geht schneller, allerdings kommt da auch mist vom stubenhoppel rein.
nun habe ich beide mal ein bischen umgewühlt und festgestellt, im bretterkomposter ist es regelrecht nass, wo auch die würmer drin sind und im sk ist es furztrocken. muß ich regelmäßig den sk gießen?? wieviel? oder ist grundsätzlich was falsch. in den bretterverhau kommt auch sehr viel grasverschnitt, im sk fast nur pflanzliche küchenabfälle.

danke euch

matthias

Hallo Matthias,

wir haben auch einen Schnellkomposter. Er steht in einer halbschattigen Ecke. Bei kräftigen Regefällen, lasse ich den Deckel offen stehen. Ansonsten wird er kräftig gegossen, wenn zwischen Kompost und Wand eine 1 cm Lücke ist. Zuvor steche ich mit einem Besenstiel ein paar Mal tief hinein um ihn aufzulockern. Er wird bei uns mit pflanzlichen, rohen Küchen- und Gartenabfallen gefüllt. Unter Rasenschnitt mische ich immer etwas Trockenes -sonst fängt das Gras an zu gammeln.
Ich hoffe es hilft dir weiter.

LG Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ja danke. du machst ihn also auch extra nass. das habe ich bisher nicht gemacht, da es in der "bedienungsanleitung auch nicht stand.

grüße

matthias