Moin Experten,
mir fehlt mal wieder die zündende Idee:
Ich will einen Insektenschutz für ein Dachfenster bauen (die Originalteile des Hersteller sind mir zu teuer). Das Ganze soll von innen an die Dachschräge gesetzt werden - zweiflügelig mit Scharnieren an den Außenseiten. So ähnlich wie ein Fensterladen.
Was mir nur fehlt ist ein Verschluss/Riegel/was-auch-immer, womit ich die Flügel an der Wand festmachen kann - und zwar schnell und einhändig (die andere Hand muss ja den Flügel geschlossen halten). Da die Flügel mit einer Schaumstoffdichtung zur Wand hin versehen werden, muss dieser Verschluss nicht nur gegen die Schwerkraft, sondern auch gegen den Druck der Dichtung bestehen können. Ich würde es nicht sonderlich schätzen, wenn mir das Teil irgendwann ins Genick haut… 
Ideen?
Gruß
Stefan
mmmm. die innovative Haken>Öse Geschichte?
mmmm. die innovative Haken>Öse Geschichte?
Sowas modernes??? *grins*
Der Gedanke ist gar nicht mal so schlecht. Allerdings müsste ich da mal nach besonders kleinen Haken forschen: der Rahmen war mit einer Materialstärke nicht über 2cm gedacht - da bleibt nicht viel Raum für ein Häkchen und die Öse. Vor allem ein Häkchen, was auch was aushält.
Hmmmm… ich erinnere mich, in meiner Jugend (lang, lang ist’s her), da gab es aus der Auto-Tuning Ecke so ein Motorhauben-Zuhalterungs-Gedöns. Im Prinzip ein Gummiband, was unter Spannung in eine Halterung eingehängt wurde. Vielleicht gibt es sowas ja in „klein“. Und vor allem in „schön“.
Es gibt nämlich noch die wichtige Nebenbedingung, dass das ganze Geraffel dem gestrengen Auge meiner Regierung standhalten muss. Das Design muss also wohnraumtauglich sein.
Vielleicht hat ja noch jemand eine geniale Idee…
Gruß
Stefan
Hi
ich würde für die Beschaffung in den Eisenwahrenladen gehen
opder in den Baumarkt.
A