Schnellstartleiste in XP

Hallo,

wer verrät mir bitte, wie ich in der Schnellstartleiste (rechts neben dem „Start“-Button) meine Verknüpfungen zu den Anwendungen ordnen kann?

Ich hatte mal eine bestimmte Ordnung, z. B. den Opera an der dritten Stelle der Reihenfolge, aber er läßt sich aus dem Pop-down-Menü partout nicht mehr dorthin ziehen. Wenn ich das tue, verdrängt er ja das am weitesten rechts stehen Icon, das ist auch erwünscht, aber nach dem nächsten Systemstart ist die alte Reihenfolge wieder hergestellt, und der Opera findet sich erneut nur im Klappmenü, das ich über den Doppelpfeil erreiche. Ich möchte aber die Leiste so klein wie möglich halten, also nur z. B. drei Icons sehen.

OK, keine Tragödie, aber lästig. Und warum ging´s früher und jetzt nicht mehr?

Dank für Rat + Hilfe -
kolja

Hallo Kolja,

ist die Taskleisten-Fixierung aufgehoben? Wenn nicht, dann mach das mal (für die Dauer der Anpassung)… ansonsten kann ich nur sagen, dass ich die Icons immer mit der rechten Maustaste ziehe und auf die Position des schwarzen Einfügestrichs schaue. Das funktioniert bei mir prima.
Vielleicht ist dein Windows-Profil defekt? Bekommst du beim Abmelden ne Fehlermeldung? Sonstige ungewöhnliche Vorfälle?

Viele Grüße
Sabine

Hallo Kolja,

ist die Taskleisten-Fixierung aufgehoben? Wenn nicht, dann

Rechtsklick auf Taskleiste-> Häkchen weg bei „Taskleiste fixieren“

mach das mal (für die Dauer der Anpassung)… ansonsten kann
ich nur sagen, dass ich die Icons immer mit der rechten

Korrektur: muss wohl lauten linke Maustaste

Maustaste ziehe und auf die Position des schwarzen
Einfügestrichs schaue. Das funktioniert bei mir prima.
Vielleicht ist dein Windows-Profil defekt? Bekommst du beim
Abmelden ne Fehlermeldung? Sonstige ungewöhnliche Vorfälle?

Viele Grüße
Sabine

Hallo Pefi,

Korrektur: muss wohl lauten linke Maustaste

Nein, ich ziehe sie immer mit der RECHTEN Maustaste (ja, ich bin Rechtshänder). Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass es mit der linken MT nicht geht. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich die Icons mit der rechte MT ziehe.

Viele Grüße
Sabine

Nix zu machen! Ich hatte die Taskleiste immer nicht fixiert (ist ja selbsterklärend), und egal, wie ich ziehe, drop funzt ja auch, bleibt aber nur bis zum nächsten Start. Rätselhaft!

Problem beim Runterfahren? Ja: dwwin.exe – dll-Initialisierung fehlgeschalgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]