Schnellste Festplatte

Hallo,
ich suche die schnellste Festplatte, die es im Moment gibt, ich denk mal des wird ne SCSI sein. Welche wäre das?
Bei www.pcwelt.de ist eine, die is aber schon über 1 Jahr alt und ich denke nicht, das sich in der zeit nüschts getan hat, des kann ich mir nich vorstellen, weiss einer nen neueren Testbericht? Also es kommt wirklich nur auf Geschwindigkeit an, sonst nix. Man sollte sie natürlich auch im Raid schalten können. Für Ultra Speed.

MfG Maurice

Hi Maurice,

jetzt hast aber meine Neugier geweckt? Wozu brauchst denn die ‚schnellste‘ Festplatte?

Ciao

Wolfgang

ich suche die schnellste Festplatte, die es im Moment gibt,
ich denk mal des wird ne SCSI sein. Welche wäre das?
Bei www.pcwelt.de ist eine, die is aber schon über 1 Jahr alt
und ich denke nicht, das sich in der zeit nüschts getan hat,
des kann ich mir nich vorstellen, weiss einer nen neueren
Testbericht? Also es kommt wirklich nur auf Geschwindigkeit
an, sonst nix. Man sollte sie natürlich auch im Raid schalten
können. Für Ultra Speed.

MfG Maurice

Hallo,

jetzt hast aber meine Neugier geweckt?

Meine auch.

Wozu brauchst denn die ‚schnellste‘ Festplatte?

Und: was ist wichtiger: kurze Zugriffszeit oder hoher Datentransfer?

Gruß,

Sebastian

ein per FC angeschlossenes Storage mit Raid. :smile: Geld scheint ja keine Rolle zu spielen. So ne kleine EMC, IBM (Shark) oder Hitachi (HDS) im Keller hat doch was oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also erstmal zur erklärung wozu ich es brauch:
Spiele wie Battlefield, von denen ich ein image auf der festplatte hab und das als virtual drive starte, starten ja voner Festplatte. Nun dauert das aber verdaaaaaaaaaamt lange. Und das hat ach nüschts mit dem Prozessor oder so zu tun, des is nur die HDD.

Das letzte was hier gesagt wurde würde mich mal interressieren. Was beudeutet das ganze? Hitachi HDS… Was sind des für Festplatten?
SCSI? IDE? SATA?

Mein Bruder meint dauernd, dass es bald nen neuen Festplatten Standard SATA 2 geben soll, wisst ihr da genaueres? wie schnell is des? Wie teuer etc…

Sagt mal.

MfG Maurice

Hallo Maurice,

Also erstmal zur erklärung wozu ich es brauch:
Spiele wie Battlefield, von denen ich ein image auf der
festplatte hab und das als virtual drive starte, starten ja
voner Festplatte.

Was machen denn erst die armen Benutzer die es normal von CD-Rom starten. :smile:

Nun dauert das aber verdaaaaaaaaaamt lange.

Liegt das vielleicht an dem Spiel? Eine schnelle Festplatte muss auch genutzt werden. Ich denke nicht das du einen merklichen Unterschied feststellen wirst. Beim starten werden ja ersteinmal eine Menge Daten geladen und auch die Spieleengine initialisiert. Wieviel RAM hast du? Aendert zwar nichts an der Dauer des ersten Starten, aber wenn das Spiel den Ram Speicher ausnutzt sollte es dann etwas geschmeidiger gehen.

Und das hat ach nüschts mit dem Prozessor oder so zu tun, des
is nur die HDD.

Wer sagt das? Auch hier hilft ein googeln. Wenn z.B. das Systemboard nicht optimal designed ist hast du da schon mal einen Geschwindigkeitsverlust. Die CPU muss die Daten ja verarbeiten, waehrend das Spiel startet… Denk mal drueber nach.

Das letzte was hier gesagt wurde würde mich mal
interressieren. Was beudeutet das ganze? Hitachi HDS… Was
sind des für Festplatten?

War ein kleiner Scherz meiner Seite. Ich dachte schon das es um ‚Spieleprobleme‘ geht. :smile:
Die Namen IBM (Shark), EMC und Hitachi (HDS) stehen fuer grosse Storagesysteme, die je nach Modell einige Hundert SCSI Disks beinhalten. Die sind dann im SAN ueber FC angebunden (Storage Area Network, Fiberchannel).

SCSI? IDE? SATA?

Da empfehl ich dir einmal ein kurzes Suchen mit Google. :smile:

Mein Bruder meint dauernd, dass es bald nen neuen Festplatten
Standard SATA 2 geben soll, wisst ihr da genaueres? wie
schnell is des? Wie teuer etc…

siehe oben googeln…

Sagt mal.

MfG Maurice

ciao

Wolfgang

Hi,

schau mal nahc wieviel RAM dein Rechner verträgt, dann kannst Du das Spiel auf ne RAM-Disk legen. Darfst halt dann den Rechner nie ausschalten, nur Standby, sonst musst du das Speil wieder neu installieren…
A.

Bissle umständlich oder? Obwohl, da fällt mir was ein:
Im Ruhezustand is der Computa auch aus, die Daten vom RAM werden nur aufe Festplatte gespeichert und dann beim sysstart wieder inen ram gelagert, das is doch ne idee, oder? Wie macht man das denn, dass die Dateien inen RAM gelagert werden? Ich hab
512 MB 266 MHZ DDR RAM CL.2

Achja wegen meiner Behauptungen:
Mein Freund, gegen den ich manchmal spiele, der hat einen besseren Prozzi als ich, (er 2600, ich 1800) und trotzdem gehts bei mir schneller, hehe, weil ich ne bessere HDD hab, die heisst WD 800 JB, war seinerzeit die schnellste und is jetzt immer noch eine der schnellsten IDE’s. Aber obwohl die so schnell ist dauert es trotzdem immer noch sau lang. Nur das die total laut is, das stört mich, aber naja. Naja 100 SCSI Platten hätten was :smiley: das ginge bestimmt fix. Was meintest du mit „wenn das system board nicht optimal designt ist…“ was ist das? wo kann ich das umändern etc…

MfG Maurice

Hi Maurice,

Bissle umständlich oder? Obwohl, da fällt mir was ein:
Im Ruhezustand is der Computa auch aus, die Daten vom RAM
werden nur aufe Festplatte gespeichert und dann beim sysstart
wieder inen ram gelagert, das is doch ne idee, oder? Wie macht
man das denn, dass die Dateien inen RAM gelagert werden? Ich
hab
512 MB 266 MHZ DDR RAM CL.2

na 1 GB Ram macht da schon noch was aus (mit Windows XP / Windows 2000).

Achja wegen meiner Behauptungen:
Mein Freund, gegen den ich manchmal spiele, der hat einen
besseren Prozzi als ich, (er 2600, ich 1800) und trotzdem
gehts bei mir schneller, hehe, weil ich ne bessere HDD hab,
die heisst WD 800 JB, war seinerzeit die schnellste und is
jetzt immer noch eine der schnellsten IDE’s.

Das ganze System muss auf einander abgestimmt sein. Eine schnelle CPU mit langsamen Rams oder wenig Ramausbau ist sehr schlecht.

Aber obwohl die
so schnell ist dauert es trotzdem immer noch sau lang. Nur das
die total laut is, das stört mich, aber naja. Naja 100 SCSI
Platten hätten was :smiley: das ginge bestimmt fix.

Sind aber fuer ganz andere Sachen da. :smile: Ich moechte die Stromrechnung nicht zahlen.

Was meintest du
mit „wenn das system board nicht optimal designt ist…“ was
ist das? wo kann ich das umändern etc…

Das kann man nicht aendern. Testberichte ueber Boards lesen und Performancewerte vergleichen.

Ciao

Wolfgang

MfG Maurice

Hi,

schau mal nahc wieviel RAM dein Rechner verträgt, dann kannst
Du das Spiel auf ne RAM-Disk legen. Darfst halt dann den
Rechner nie ausschalten, nur Standby, sonst musst du das Speil
wieder neu installieren…
A.

Glaube ich kaum. Die Ramdisk wo dein Spielimage draufliegt steht Windows zum Spielen ja nicht mehr zur Verfuegung. Viele Spiele benoetigen bis 3 GB auf der Festplatte. Soviel schaffen nicht viele Boards und dann hast kein freies Ram mehr zum spielen. :smile:

Naja, ich hab eh vor mir bald ein ganz neues sys zusammenzustellen.
So in etwa mit den Sachen:

2 mal Athlon 64 Doppelprozzi (wird es bestimmt bald geben, auf den Takt möcht ich mich noch net festlegen)

3 mal 512 MB DDR2 Speicher (wann kommt der endlich???)

Grafikkarte muss ich mal sehen, im Moment tut sich da ja net viel, die 5900 von nvidia gibet schon lange und die 9800 XT von ATI auch, mal sehen was die CEbit so bringt.

Und sonst muss ich einfach mal sehen, ich glaube in diesem Jahr wird sich so einiges in der Hardware welt ändern (DDR2,SATA2,Athlon64unterstützung,neuen Grakas) und so weiter, im Moment is wirklich der schlechteste zeitpunkt sich einen neuen comp zu kaufen, da hilft nur warten.

MfG Maurice

Moin

Spiele wie Battlefield, von denen ich ein image auf der
festplatte hab und das als virtual drive starte, starten ja
voner Festplatte.

Dann schalt doch einfach das UDMA im BIOS ein.

Und das hat ach nüschts mit dem Prozessor oder so zu tun, des
is nur die HDD.

Wieviel MB/s liefter die aktuelle ?
Welche Latenz ?

cu

2 mal Athlon 64 Doppelprozzi (wird es bestimmt bald geben, auf
den Takt möcht ich mich noch net festlegen)

Gibt es schon, den Opteron, es wird keine Dual Variante des Athlon64 geben, der bleibt auf Single CPU Systeme beschraenkt, allein schon deshalb, weil ihm der zweite Hypertransport Channel fehlt.

Viele Gruesze
Patrick

Hallo,

es gäbe da noch die Möglichkeit eines Raid-Controllers mit zwei Festplatten im Stripe-Modus. Dabei werden die beiden Platten zu einer virtuellen Platte zusammengefasst (also keine Spiegelung). Durch wechselseitigen Zugriff auf die Platten erhöht sich (angeblich) die Performance, da jede Platte nur die Hälfte der Daten liefern muss.

Gruss, Niels