Welches in der Physik bekannte Teilchen kann die höchste Geschwindigkeit erreichen / hat die höchte Eigenschwingung? Ich habe gelesen, dass das Proton eine kinetische Energie von bis zu 3,5 Megaelektronenvolt, was einer maximalen Protonengeschwindigkeit von etwa 100 Millionen Stundenkilometern entspricht, haben soll. Ist mit dieser Geschwindigkeit das Proton das „schnellste“ Teilchen?
die schnellsten „Teilchen“ sind die Photonen im Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit - allerdings haben die keine Ruhemasse. Ansonsten kann jedes massebehaftete Teilchen der Lichtgeschwindigkeit prinzipiell beliebig nahe kommen.
Mehr als ein paar Megaelektronenvolt sind allemal drin.
Kein massebehaftetes Teilchen ist in der Lage die Lichtgeschwindigkeit zu ganz erreichen: 300.000 km pro Sekunde (das sind näherungsweise 1 Mio km/h).
Die schnellsten Teilchen sind also Teilchen, die sich mit Lichtgechwindigkeit bewegen, z.b. Photonen.
In Teilchenbeschleunigern werden allerdings Elektronen, Protonen, Positronen und diverse Ionen durchaus auf 99.9% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, von daher…
In Teilchenbeschleunigern werden allerdings Elektronen,
Protonen, Positronen und diverse Ionen durchaus auf 99.9% der
Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, von daher…
Welches Teilchen schwingt am schnellsten?
Hallo nochmal!
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich glaube ich habe meine Frage allerdings etwas ungünstig gestellt…Meine eigentliche Frage bezog sich auf die massebehafteten Teilchen und auf deren Eigenfrequenz: Ich wollte gerne wissen, welches Teilcchen am schnellsten schwingt…