Ich fahre auch keine 230 wenn es die Situation nicht erlaubt.
Da kann die Strecke kilometerlang gerade aus gehen… wenn ich sehe, das da ein auto auf einen Wohnwagen oder Laster oder auf ein super langsames Auto auf der rechten Spur auffährt - und das noch verdammt weit weg, geh ich auch sicherheitshalber schon vom gas. Irgendeiner zieht immer unvorsichtig raus.
Was ich damit meinte. Wer sich nicht an hoche geschwindigkeiten rantastet und diese auch öfters mal fährt, macht viel eher einen fahrfehler.
nicht der Verbrauch ins unermessliche (mit BMW 735i auf der
Bahn bei 220km/h 10 Liter, in der Stadt 17 Liter).
nicht, daß mir der Spritverbrauch nicht egal wäre, aber 10 Liter bei 220 kommt mir doch sehr wenig vor. Ich liege schon bei 200 bei 16 Liter, bei 220 sind es doch eher 19 Liter. Verrate mir das Geheimnis…
Halte ich für einen großen Trugschluss,
die meisten Fehler geschehen aus Routine…
oder überschätzten Fähigkeiten…
Deine Reaktionszeit wird ja nicht schneller, nur weil Du häufiger schnell fährst.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Halte ich für einen großen Trugschluss,
die meisten Fehler geschehen aus Routine…
oder überschätzten Fähigkeiten…
Deine Reaktionszeit wird ja nicht schneller, nur weil Du
häufiger schnell fährst.
Gegen einen Trugschluss sprechen eindeutig die Unfallstatistiken. Wie kommt es das junge Fahranfänger mehr unfälle bauen wie andere Personenkreise? Doch nur daran weil es an der Routine mangelt und eben an den daraus oftmals fälschlichen Reaktionen und überschätzten Fähigkeiten.
10l bei so einem Schiff kommt mir auch ziemlich wenig vor. Aber was hast du für eine Benzinschleuder?
Mein 323ti (knapp unter 1400 kg) braucht da mit voll aufgedrehter Klimaanlage keine 13 Liter.
10l bei so einem Schiff kommt mir auch ziemlich wenig vor.
Aber was hast du für eine Benzinschleuder?
Mein 323ti (knapp unter 1400 kg) braucht da mit voll
aufgedrehter Klimaanlage keine 13 Liter.
mein A4 2.4 wiegt laut KfZ-Schein leer 1440 kg. Da da viel Sonderzeug mit verbaut wurde, weiß ich aber nicht, ob der nicht noch ein bißchen mehr wiegt. 80 kg kommen da auf jeden Fall noch zu Ich finde aber nicht, daß der Verbrauch zu hoch ist. Wohl gemerkt, ich rechne den Momentanverbrauch nicht aus, sondern der wird von dem ansonsten völlig nutzlosen Fahrerinformationssystem angezeigt.
Gruß
Christian
P.S.
Kann denn Dein Kleinwagen überhaupt so schnell?
Hi Christian,
da war kein Geheimnis. Ich dachte auch erst, Scheiss Bord-Computer. Aber auch beim nachtanken und per „Hirn“ ausrechnen hat sich nichts geändert. Und das bei insgesamt 2.500km. Der 7er ist eben für die Bahn gebaut, nicht für die Stadt. Ich konnts kaum glauben und habs mehrmals überprüft. Hamburg -> Passau 6 Stunden und 10 Liter/100km, war selbst baff.
Gruss Sebastian
Hi Ivo,
dazu zu sagen ist allerdings, das die Bahn frei war, ich also die Geschwindigkeit einigermassen konstant halten konnte (war Samtags sehr früh morgens)
Gruss Sebastian
Hi Ivo,
da hast Du natürlich recht. Denn wer einmal (wie ich z.B. vor zig Jahren) das erste mal mit einer Kiste fährt, die die 200km/h Marke locker hinter sich lässt und dann verblüfft feststellt, das die Autobahnkurve, die man mit 140km/h nicht einmal als Kurve wahrnimmt, plötzlich richtig „gemein“ wird, verliert schnell mal ein paar Liter Schweiss in so einer Situation
Noch dazu hatte ich das Gefühl, das ein XJ6 für so eine Situation nicht konstruiert wurde. Und bis ich damals eine Kurve mit meinem ersten R4 so schnell durchfahren konnte, bis der Sprit aus dem Tankstutzen kleckerte, brauchte es einiges an Übung
Gruss Sebastian (jetzt mit ESP, ASR und dem ganzen Schnick und Schnack)
aber klar kann mein BMW so schnell sein. 230 km/h lt. Kfz-Schein, bei 170 PS aus einem 6 Zylinder 2.5l Motor auch wohl kein Problem und den Schwung aus den Kurven nimmt das Schnitzerfahrwerk ohne Probleme mit
Hi,
da der Kraftstoffverbrauch im wesentlichen bei zunehmender Geschwindigkeit fast ausschliesslich vom Windwiderstand beeinflusst wird, ist es recht „egal“, wie schwer die Karre ist…
Der Rollwiderstand steigt nicht so stark an mit steigender Geschw.
Ansonsten natürlich das ständige Beschleunigen und Abbremsen etc führen zu extremeren Werten.
Die Anzeigen in den Fahrzeugen sind doch erstaunlich realistisch…
Haben das mal in einer Probeklausur berechnet.
also den Verbrauch eines Audi A 4 TDI…
und das stimmte ziemlich exakt mit den angezeigten Werten überein
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]