Hallo, ich benötige eine schnellwachsende Kletterpflanze um die Temperaturen innerhalb des Dachstuhles zu reduzieren. Aussehen ist völlig egal, es sollte nur Bezahlbar sein und soviel Fläche in kurzer zeit bedecken wie möglich. Kennt jemand eine Pflanzenart die dafür geeignet ist ?
Hallo!
Wo soll das denn wachsen und den gewünschten Effekt bringen, Steildach(also auf Pfannen?) oder Flachdach
Wenn es unter einem Dach im Sommer zu warm wird, dann ist die Dämmung mies und muss sicherlich auch aus energetischen Gründen verbessert werden.
Was man von innen oder besser von außen(Aufdachdämmung) machen sollte, aber eher nicht mit Pflanzen.
MfG
duck313
Ich habe mir das so vorgestellt das ich Große Kübel im Dachstuhl habe und die Pflanze quasi auf den Dachziegeln an die Spitze des Daches ranken lasse. Habe nur Angst das sie mir irgend was Kaputt drücken… Wenn es ganz kritisch werden sollte kann ich sie ja dann abhacken.
Hallo! bei flächig und schnell fällt mir nur sowas wie Knöterich usw. ein - ob die aber auf/über dem heissen Dach nicht selbst verbrennen?..
was aber schnell eine Fläche deckt, hört am Ende der Fläche nicht so schnell auf damit… = statt danach Arbeit vllt. lieber jetzt Geduld und etwas ziehen, was jährlich Blätter treibt, aber nicht so arg weiterwuchert?
noch was: wem gehört das Haus? nicht jeder Eigner mag es, wenn da wild was wächst… (keine Sorge, bei mir dürfen Efeu, Wein und Blauregen weitestgehend wie sie wollen…)
cu kai
Clematis wächst sehr schnell und ist anspruchslos - könnte aber zu heiss sein.
Hallo,
ich weiß nicht ob es mit dem Kübel klappt, aber Hopfen wächst innerhalb weniger Wochen bis zu 6m hoch!
Zudem ist Hopfen sehr dekorativ, schädigt weder Mauerwerk noch Dach und (wenn er erst mal heimisch wurde) nahezu unverwüstlich.
Einen Versuch ist es wert…
Es grüßt
Yvisa
Hallo,
nimm Schlingknöterich.
Der wächst Dir in 2-3 Jahren die Hauswand und das gesamte Dach zu.
Er blüht hübsch weiß im Juli/August und klettert 5-7 m hoch.
Er braucht anfangs eine gewisse Rankhilfe (Draht o.ä. reicht) danach braucht er nichts mehr um ungehindert zu wuchern, vor allem, wenn er die Dachrinne erreicht hat.
Schlingknöterich gibt es im Gartenfachhandel oder in Baumschulen für kleines Geld.
Solange der Fuss kühl ist, kann der Kopf der Clematis gern heiss sein = Stammfuß kühl und schattig halten, dann passt das… cu kai
…braucht aber einen Draht zum wachsen… cu kai