Schnellwachsende Hecke gesucht

Liebe Gartenfreunde,

ich habe einen Garten. Am Südrant möchte ich gerne auf 7 Metern eine Hecke pflanzen, die möglichste schnell wächst.
ich habe ein paar Wunschvorstellungen:

  • sie soll ganzjährig grün
  • sie soll über 1,5m aber nicht höher als 2m wachsen
  • sie soll sehr dicht werden, damit Hunde nicht durchrennen könenn
  • sie muss gut mit Kälte und Schatten zurecht kommen.
  • pflegeleicht soll sie natürlich auch noch sein :slight_smile:

Letztes Jahr habe ich es mit Hartriegelstecklingen versucht, doch die sind nciht angewachsen. Obwohl es südseitig ist, kommt nicht allzu viel Sonne hin. Auf der Grundstücksgrenze steht eine große Zierpflaume. Das herabfallende Lauf wird im Herbst nicht entfernt und so sollte sich über die Jahre eine gute Humusschicht aufgebaut haben. Ein Bewässerungsschlauch ist verlegt, der die neue Hecke mit Wasser versorgen kann.

Meine Idee ist eine Bambus Fargesia Hecke. Doch da gibt es auch sehr viele Sorten. Hat jemand Erfahrungen?

Ich bin auch für andere Pflanzen und Vorschläge offen.

Vielen Dank für Euere Hilfe,
Schlauchbootsafari

Nimm einfach Brombeeren! Wesentlich robuster als alle Bambusarten, undurchdringlich nach 1-2 Jahren, nicht laubabwerfend und ausserdem im Herbst wunderbare Früchte. Es gibt sogar stachellose Sorten, frage im Gartencenter oder in der Baumschule.

LG
SL99

1 Like

habe eine kleine Fragesia Hecke bei mir, ist grün und dicht. Aber eben auch Langweilig und Tot, da lebt nichts darin. Bei uns dient diese als Sichtschutz für die Terrasse.

Gepflegt sollte dies aber auch werden, hier und da mal zurückschneiden müssen wir diese.

Was gibt es für einen Grund etwas immergrünes zu nehmen, in der Regel ist das Gehölz blick hemmend genug.

Würde auf so einer Fläche eine Mischung von Büschen nehmen, so hat man Abwechslung in der Laubfarbe und Form und auch div. Blüten.

1 Like

Hallo @Silberloewe99,

vielen Dank für den Vorschlag. Bromberren klingen sehr gut. Hab schon ein paar leckere stachellose SortenIch gefunden und werde sie an andere Stelle pflanzen.
Für die Südseite eignen sie sich leider nicht, da ich nicht 1-2 Jahre warten möchte.
Die Sache ist nämlich akut.

Der Grund ist, dass vor ein paar Wochen neue Nachbarn mit zwei Hunden eingezogen sind. Da wir ebenfalls zwei Hunde haben, möchte ich mit einer „grünen Wand“ Gebelle am Zaun entgegenwirken.

Ich weiß, dass eine Bambushecke eher

wirkt und keinen Schutz für Vögle und Insekten bietet. Da der Rest des Gartens mit mit verschiedensten Büschen und viel Totholz ausgestattet ist, nehme ich die Tristess in Kauf.

Schöne Grüße,
Schlauchbootsafari

Hallo,

ich bezweifle, dass das funktioniert. Nach meinen Erfahrungen mit Hunden bellen sie umso mehr, je weniger sie sich beschnuppern und kennenlernen können, auch durch blickdichte Hecken hindurch. Für Hunde ist der Geruch viel wesentlicher als die Sicht und keine Hecke ist geruchtsdicht.

Besser wöre m.E. wenn die Hunde miteinander auskommen. Also sich kennen lernen und ab und zu miteinander spielen können, dann bellen sie sich normalerweise nicht mehr an, sobald sie sich erkennen. Hängt natürlich davon ab, ob sie sich verstehen.

Gruß,
Paran