ich bin auf der Suche nach Plflanzen jder Art (Gemüse, Obst, Kräuter, Zierpflanzen), die sich schnell ausbreiten. es geht um ein Kunstprojekt und einen Zeitraum von ca. 3 Wochen!
Hat jemand Tipps?
Danke und liebe Grüße von Lisa
Nun rollt der Mai, der Mozart des Kalenders
in seiner Blumenkutsche grüßend über Land…
Jetzt grade noch (am besten fertige Pflanzen fürn Euro kaufen, für Aussaat ist es ein bissi knapp) kannst Du Dich vom dramatischen Wachstum von Zucchini überzeugen. Die Kerle machen (genügend Wasser, Stickstoff und humoses Substrat - z.B. Kommunalkompost - und nicht zu kalte Nächte vorausgesetzt) elephantöse Blätter, die Triebe bringen bei guten Bedingungen 10-15 Zentimeter pro Nacht. Eine Pflanze deckt innert vier Wochen locker ein bis zwei Quadratmeter ab. Gute Kultursorte z.B. „Black Beauty“.
Ferner, jetzt auch am Ende der möglichen Aussaatzeit, aber bei guten Bedingungen monströs: Kapuzinerkresse (runde, etwas „abstrakte“ Jugendstilblätter), Prunkwinde (Kletterer), Kapuzinererbsen (Kultursorte z.B. Blaauwschokkers). Filigran in der Erscheinung, aber ebenfalls recht potent im Wachstum, deckt zwei Wochen nach Aussaat beliebige Flächen ab: Phacelia. Wenn ein Kontrast Natur/Kultur gewünscht ist, ist diese recht gut geeignet, weil sie bald blüht und in jeder beliebigen Umgebung Insekten anlockt.
Kannst Du etwas mehr beschreiben, gerne auch per mail: Geht es um Ranken, Hochklettern, Flächen begrünen?
Kannst Du etwas mehr beschreiben, gerne auch per mail: Geht es
um Ranken, Hochklettern, Flächen begrünen?
Hallo martin!
Danke, dein Artikel ist ein Sternchen wert!
Nun, ich habe taschen aus plastik genäht, in die ich kleine Gärten einpflanze. Allerdings sind die Taschen nicht gross: 50cm lang, 20 breit. Die werden bepflanzt. Ich habe schon 20 Taschen gepflanzt vor ca. 6 Wochen und -kaum zu glauben- die Pflanzen scheinen das zu mögen, sie gedeihen prächtig!
Was reinkommt, ist mir eigentlich relativ gleichgültig, aber es muss eben möglichst billig sein (Studentin!), aber schön wachsen, denn meine Presentation ist eben in 3 Wochen.
Hast du noch eine Idee?
Viele Grüsse von Lisa
mir würden für deine Taschen so genannte Strukturpflanzen gefallen - sie brauchen kaum Pflege, wachsen wie die Angst, lassen sich beliebig zurechtschneiden und -biegen und lenken nicht durch Blütenpracht vom eigentlichen Objekt ab.
Ich hab dir eine kleine Auswahl zusammengestellt, du bekommst sie z.Zt. in jeder guten Gärtnerei die Zierpflanzen verkauft, mit allen möglichen Blattformen und Zeichnungen.
Man kanns essen, und die angegebene Pflanzweite von 120x120 cm ist aus eigener Erfahrung eher das Minimum.
Zwischendurch Triebe köpfen, dort entstehen dann neue Verzweigungen
zu der beschriebenen Anordnung passen auch Pflanzen, die nicht so schnell riesig werden, denen es aber nichts ausmacht, wenn man sie eng sät: Basilikum, Radieschen, Weißklee fallen mir da noch ein.