Schnellwachsende Sichtschutzhecke

Hallo
wir möchten an der Westseite unseres Grundstückes eine Hecke pflanzen, die in kurzer Zeit ca. 2 M hoch sein sollte. Die Lage ist sehr stark windexponiert, im Sommer schnell trocken, im Winter liegt oft viel Schnee und das alles auf 1000MüM. Hainbuche? Wildrosen? „Zaun“ aus Weiden?
Bin froh um fachmännische Tipps!
Grüsse
petra

wir möchten an der Westseite unseres Grundstückes eine Hecke
pflanzen, die in kurzer Zeit ca. 2 M hoch sein sollte.

wollte erst vorschlagen, Knoeterisch oder aehnliches an einen Maschendratzaun zu setzen, bis Deine Wunschbaumartenhecke soweit ist…

Die Lage ist sehr stark windexponiert, im Sommer schnell trocken,
im Winter liegt oft viel Schnee und das alles auf 1000MüM.

aber für so ein „Hochgebirgsszenario“ (Mensch wo hockt denn ihr?!) wuerde ich eher zu Grossen Pflanzen raten. Allerdings vllt. nicht die zartesten gepaeppelten Tieflandbaumschulpflanzen, vllt. bekommst Du Wildlinge aus der Umgebung?

Soll die Hecke blickdicht sein? oder „rindviecherdicht“? oder beides?
Hainbuche geht sicher, vllt. (je nach Standort) aber auch Grauerle oder Nadelhoelzer, was kommt den von Natur aus bei Euch so vor?

Hainbuche? Wildrosen? „Zaun“ aus Weiden?

Guten Morgen Petra !
Als schnellwachsende Hecke kann ich Dir Haselnuss empfehlen.Wird aber sehr hoch, verträgt aber auch starken Schnitt. Meine Haseln haben selbst dieses Jahr bei der Trockenheit kaum gelbe Blätter(ohne zusätzliches Gießen).Scheinen daher tiefe Wurzeln zu haben.
Außerdem hat man im Herbst viele, viele Nüsse zum Naschen, Backen etc.
Du könntest auch verschiedene Arten in der Hecke mischen.
Je höher die Hecke ist, desto besser wird auch der Wind abgehalten und die Austrocknung ist nicht ganz so hoch. Schau vielleicht mal im Netz bei Perme-Kultur nach.

Soll es eine Hecke werden oder darf es auch höher werden? Scheinbar habt ihr ja keine Nachbarn, ansonsten muß man ja wegen den Abständen und so aufpassen.Vielleicht fallen mir ja noch ein paar Pflanzen ein, aber eher für eine Natur bzw. Nutzheckee.
Grüße Sabine

Hallo !

Soll sie im Winter auch dicht sein???

Gruß max