Schnellwechselplatte Sony VCT-D680RM

Hi,

vor einiger Zeit fragte ich hier für so ein kleines quadratisches Teil mit Schraube an, das ich im Urlaub verloren hatte. Dabei erfuhr ich, der Fachbegriff ist Schnellwechselplatte. Kosten sollte das Teil 59,40 Euro. Hier gab es dann eine Diskussion, diese Teile seien genormt, ich könne mir was von Hama holen, und, und, und…

Tja, nachdem ich am 21.1. diese Schnellwechselplatte bestellt hatte, die Bestellung jedoch vergessen wurde, gab es gestern eine etwas längere Geschichte mit einem jungen Verkäufer, der auch nicht glauben wollte, daß dieses popelige Plastikteil nunmehr 60 Euro kosten soll. Bei Sony im Ersatzteillager wurde er ziemlich wirsch abgewimmelt, der Vertreter meinte, das Teil gäbe es gar nicht und schickte den Verkäufer zu Hama. :smile: Soviel zu den Kompetenzen. :smile: Ein paar Telefonate folgten und der Verkäufer bot mir an, dieses Plastikteil für 8 Euro zu überlassen. Nachdem ich noch Bilder abholen mußte, kam der Verkäufer nochmal auf mich zu, und meinte, wir hätten ein Problem. Das Teil koste tatsächlich 60 Euro. Nun, es folgten noch ein paar Worte und Unverständnis auf beiden Seiten wie Sony für so ein nichtiges Ersatzteil 60 Euro verlangen kann, wenn es dafür bereits neue Stative gibt? Da ich nächste Woche verreise, und ich auf die Schnelle keine Alternative wußte, nahm ich das Teil für etwas zum angeblichen EK-Preis von 38 bzw. 40 Euro. Fazit: ich werde mir kein Sony-Stativ mehr kaufen. So locker sitzen meine Schrauben auch wieder nicht. :smile:

Ciao,
Romana

Hallo,

vor einiger Zeit fragte ich hier für so ein kleines
quadratisches Teil mit Schraube an, das ich im Urlaub verloren

Ich kann mich dunkel daran erinnern, ja :wink:
Aus diesem und ähnlichen Gründen kaufe ich mir auch keinerlei Sony Produkte. Einige Beispiele:
Sony verwendet Ihren Hauseigenen memory Stick für Digitalkameras. Wenn man NUR mit Sony arbeitet, ok. Wenn ich aber eine Speicherkarte von einer Digitalen Kamera in eine andere stecken will (wenn man z.B. mehr als eine hat) hat man eben Probleme. Ich kann meinem Photokollegen nicht mal eben so die kleine Karte geben.
Sony Notebooks haben grundsätzlich die schlechte Angewohnheit NUR und ausschliesslich mit den Sony modifizierten (Windows) Treibern zu funktzionieren. Es funktionieren meist keine Standardtriber.
Bei PDA Flagschiff, dem Clie, haben die meiner meinung dann den Abschuss gebracht.
Es wurde ein Slot für die Memory Sticks UND für die Compact Flash Karten verbaut. „prima“ denkt sich jeder „dann kann ich meine mit anderen Kameras kompatiblem Compact Flash Speicherkarten auch hier verwenden“. Is aber nich: Der Slot wurde so modifiziert, das hier nur und ausschliesslich ein Wireless LAN Modul verwendet werden kann.

Bleibt das Fazit bei Film & Photo bei Kullmann, Hama und wie Sie alle heissen zu bleiben :wink:)

Gruß
h.

Hi,

ich habe mir erlaubt Sony eine verärgerte Kundenmail zu senden, die sie wohl nicht interessiert. Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben. :smile:

Nachdem ich an meinem Diaprojektor die Schrauben auf der Rückseite verständnislos nicht aufbrachte, es war ein Dia den Diaschacht reingerutscht und klemmt, ging ich mit dem Diaprojektor in ein Kaufhaus, in dem ich oft bin. Der Verkäufer meinte, kein Problem, versuchte zwei Schraubenzieher, und das sollte es gewesen sein. Zu Hause angekommen gingen zwar zwei Schrauben auf, doch nicht alle wie der Verkäufer behauptet hatte.

Ergo, ich nahm den Braun Novamat 150 AF1-M und schleppte ihn dort hin wo ich ihn gekauft hatte. Dort sagte man mir nach einem Fehlschlag ihn zu öffnen, sie seien schlecht ausgestattet und er schicke mich zur Konkurrenz. Dort in diesem Krämer-Fotoladen sagte mir der ältere Mann, er könne das Gerät schon öffnen, doch das würde richtig teuer werden. Als ich ihn bat, mir diesen speziellen Schraubenzieher oder Nimbus (?) zu leihen, verneinte er. Also ging ich zu einem Laden in dem es fast alles gibt. Hier wurde mir wieder gesagt, das wäre was ganz Spezielles und dafür hätte sie nichts da um das Gerät zu öffnen. Das dürfe nur der autorisierte Fachhändler. Hehe. Als ich fragte wie dieses Teil genau hieße, damit ich es bestellen könnte, war die geniale Antwort, das Teil habe keinen Namen, da es ja nur für den Fachmann sei. Aha. :smile:)

Das heißt, ich war gestern in Sachen Diaprojektor über vier weitere Stunden unterwegs. Und alles war umsonst. Selbst hätte ich diese „Reparatur“ einmalig bezahlt, hätte mir das nicht viel gebracht, da ich bereits beim Vorgänger die Erfahrung machen mußte, daß immer wieder die Dias den Bildschacht durchrutschten. Von daher würde bei häufigerer Benutzung das „Reparieren“ teurer werden als das Gerät selbst gekostet hat. Verstehen kann ich schon, daß Laien an technischen Geräten nicht rumdoktern sollen, doch hier geht es um ein Simples aufschrauben der Unterseite, damit man z.B. ein Dia herausnehmen kann.

Ich war sowas von sauer. Es ist für mich eine Unverschämtheit ein Gerät so zu konstruieren, daß der Kunde bei Lapalien abhängig vom Techniker wird.

Was ich nun tun soll? Keine Ahnung. Wohl wird auch meine verärgerte E-Mail die Firma Braun wenig interessieren.

Ciao,
Romana

Spezielle Schrauben? Conrad Electronic
Hallo Romana,
bei Conrad Elektronik gibt es Schraubwerkzeuge in allen möglichen Ausprägungen, sehr günstig. Einzeln und in Sätzen. Das Gerät, das damit nicht zu öffnen ist, muss selbstgestrickt sein…
MFG Peter

1 „Gefällt mir“

Hi Peter,

daran dachte ich auch schon, doch da ich vor meiner Abreise kaum noch Zeit habe, werde ich das nach meiner Rückkehr in Angriff nehmen. Ich mußte mich erstmal abreagieren, daher das Posting hier und eine E-Mail an die Firma Braun in Nürnberg.

Ciao,
Romana

Hi Peter,

habe bei Conrad einen Satz Imbus „am Stil“ gekauft. Doch genutzt hat es nichts. Die Schrauben drehen zwar, doch drehen sich nicht wirklich raus. Abgesehen davon ist eine Schraube drin, die mir völlig fremd ist und auf die nichts zu passen scheint.

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

(…)Abgesehen davon ist eine Schraube
drin, die mir völlig fremd ist und auf die nichts zu passen
scheint.(…)

Sieht sie zufällig so aus?
http://www.bnro.de/~binderm/t2a.gif
Das ist dann ein „Torx“, wird sehr häufig (ist also überhaupt nichts spezielles) bei Elektronik verwendet und kann „vom ungeübten Auge“ mit einem Imbus verwechselt werden.

Gruss
Martin