Hi,
vor einiger Zeit fragte ich hier für so ein kleines quadratisches Teil mit Schraube an, das ich im Urlaub verloren hatte. Dabei erfuhr ich, der Fachbegriff ist Schnellwechselplatte. Kosten sollte das Teil 59,40 Euro. Hier gab es dann eine Diskussion, diese Teile seien genormt, ich könne mir was von Hama holen, und, und, und…
Tja, nachdem ich am 21.1. diese Schnellwechselplatte bestellt hatte, die Bestellung jedoch vergessen wurde, gab es gestern eine etwas längere Geschichte mit einem jungen Verkäufer, der auch nicht glauben wollte, daß dieses popelige Plastikteil nunmehr 60 Euro kosten soll. Bei Sony im Ersatzteillager wurde er ziemlich wirsch abgewimmelt, der Vertreter meinte, das Teil gäbe es gar nicht und schickte den Verkäufer zu Hama.
Soviel zu den Kompetenzen.
Ein paar Telefonate folgten und der Verkäufer bot mir an, dieses Plastikteil für 8 Euro zu überlassen. Nachdem ich noch Bilder abholen mußte, kam der Verkäufer nochmal auf mich zu, und meinte, wir hätten ein Problem. Das Teil koste tatsächlich 60 Euro. Nun, es folgten noch ein paar Worte und Unverständnis auf beiden Seiten wie Sony für so ein nichtiges Ersatzteil 60 Euro verlangen kann, wenn es dafür bereits neue Stative gibt? Da ich nächste Woche verreise, und ich auf die Schnelle keine Alternative wußte, nahm ich das Teil für etwas zum angeblichen EK-Preis von 38 bzw. 40 Euro. Fazit: ich werde mir kein Sony-Stativ mehr kaufen. So locker sitzen meine Schrauben auch wieder nicht. 
Ciao,
Romana
