Schnellwirkung von Suizid-Gift

Hi.

Ich weiß, iss ne komische Überschrift.

Habe neulich „Der Untergang“ gesehen. Dort bringt Reichsfrau Goebbels ihre Kinder mittels Giftpillen um. Binnen 3 Sekunden nach Einnahme sind die Kinder tot.
Solche Art von schnell wirkenden Giften soll es ja geben.
Aber wie wirkt es? Wie kann ein (Gift-)Stoff so schnell tödlich wirken, wenn sich das Zeug in der kurzen Zeit gar nicht ausbreiten kann?

Gruß

☼ Markuss ☼

P.S.: Keine Sorge, ich frage nicht aus Eigeninteresse!

Hallo Markus,

die Kinder bekamen Blausäure in einer Phiole.(Irgendwann später sieht man im Film, dass Russinnen in den Bunker kommen und die toten Kinder finden, die mit blauen Flecken übersäht sind, was typisch bei einer Zyankali/Blausäure-Vergiftung ist) Diese wirkt in Verbindung mit der Magensäure und führt zu einem inneren Ersticken. Das kann schnell gehen, muss es aber nicht. Der Tod kann auch erst qualvoll nach 10 - 30 Minuten eintreten. Eine Erhöhung der Dosis führt dabei nicht zu einem schnelleren Tod, sondern nur zu einer Verätzung der Magenschleimhaut.

Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass die Kinder im Film binnen 3 Sekunden tot waren? Magda Goebbels hatte ihnen doch vorher ein stark wirkendes Schlafmittel gegeben und erst als die Kinder im Tiefschlaf waren, ihnen die Phiolen verabreicht. Somit hat man also gar nicht gesehen, wann der Tod eintrat.

Auf jeden Fall schaurig.

Grüße
Steffi

Hallo Markuss,

soweit ich weiß, wirkt Zyankali bzw. Blausäure innerhalb von Sekunden tödlich.

kannst auch hier mal schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zyankali

Gruß
Demenzia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass die Kinder
im Film binnen 3 Sekunden tot waren? Magda Goebbels hatte
ihnen doch vorher ein stark wirkendes Schlafmittel gegeben und
erst als die Kinder im Tiefschlaf waren, ihnen die Phiolen
verabreicht. Somit hat man also gar nicht gesehen, wann der
Tod eintrat.

Und wenn ich mich recht erinnere, hat Goebbels doch seiner Frau auch noch n Kopfschuss verpasst, oder täusch ich mich?

Gruß
Demenzia

Noch nie was von Zyankali (Kaliumcyanid) in den berühmten Kapseln, die einige Spione angeblich in Zahnlücken bei sich führen, gehört?

Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass die Kinder
im Film binnen 3 Sekunden tot waren? Magda Goebbels hatte
ihnen doch vorher ein stark wirkendes Schlafmittel gegeben und
erst als die Kinder im Tiefschlaf waren, ihnen die Phiolen
verabreicht. Somit hat man also gar nicht gesehen, wann der
Tod eintrat.

Doch, das hat man gesehen, alle Kinder haben plötzlich einen pfeinden Atemzug gehabt und gezuckt, dann fiel der Kopf zur Seite.

Bis denne
Schnoof

Die tatsächliche Wirkung von Blausäure
Hallo,

Noch nie was von Zyankali (Kaliumcyanid) in den berühmten
Kapseln, die einige Spione angeblich in Zahnlücken bei sich
führen, gehört?

Schon. Aber die Darstellung im Film war mal wieder BS.
In der Tat ist es so, dass man erst 15-20 Sekunden nach dem der letzte Sauerstoff aufgenommen wurde ohnmächtig wird, nicht nach 3 oder 4 Sekunden, wie im Film dargestellt. Im Tiefschlaf dürfte diese Zeit, aufgrund des verlangsamten Pulsschlages eher bei 25-30 Sekunden liegen.
Und dann ist man ohnmächtig, nicht tot! Tot ist man nach 2-5 Minuten(!) ohne Sauerstoffzufuhr. Wirst Du mit Blausäure vergiftet, so atmest Du diese ganze Zeit (2-5 Minuten) weiter, weil der Körper nicht realisiert was geschieht: Es ist ihm ja nicht physikalisch unmöglich zu atmen (Sauerstoff ist ja in der Lunge vorhanden), sondern die Sauerstoffaufnahme der Zellen („Zellatmung“) ist nicht mehr möglich. Aus diesem Grund verfärbt man sich nach dem Tode auch hellrot und nicht etwa blau, da der Sauerstoff (der das Blut rot färbt) sich noch im Blut befindet.

Grüße,

Anwar

PS: Fragt bitte nicht warum ich mich damit so gut auskenne :smile:

1 Like

Experte

PS: Fragt bitte nicht warum ich mich damit so gut auskenne :smile:

Warum nicht?

Hallo,

Warum nicht?

Ich könnte es Dir sagen, aber dann müsste ich Dich töten…
Äh nein, Scherz beiseite. Wenn es Dich denn interessiert: Aufgrund eines Hobbies von mir (Rollenspiel: http://www.rollenspiel-service.de/cgi-bin/go?cmd=vie…), bin ich so eine Art Krimi-Author. Und in Krimis kommen alle möglichen Todesarten vor…

Grüße,

Anwar

Kleiner Nachtrag, eine weitere „missverstandene“ Todesart erläutere ich z.B. hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße,

Anwar

PS: Autor schreibt sich im Deutschen natürlich ohne „h“. :smile:

hallo,

ich weiss zwar nicht, was Magda Goebbels für ein Giftmittel hatte, aber ein tödlich wirkendes Mittel ist Pentobarbitalnatrium, das wirkt schnell und immer tödlich, sobald es von den Nervenzellen des Körpers aufgenommen worden ist. Ich weiss nicht, ob Dir Sandra Paretti ein Begriff ist. Sie war todkrank und ein schweizer Arzt hat es ihr gespritzt.

Gruss

chatboy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Pentobarbitalnatrium, das wirkt schnell und immer tödlich,
sobald es von den Nervenzellen des Körpers aufgenommen worden
ist.

Pentobarbital ist ein Barbiturat, dass früher bei Menschen und heute noch bei Tieren als Narkose- oder Beruhigungsmittel zum Einsatz kommt. Tödlich wirkt es nur, wenn die Dosis so hoch ist, dass es zum Atemstillstand kommt. Also mal wieder ein typischer Fall von Paracelsus.

Gruss, Dennis

Hallo chatboy,

aber ein tödlich wirkendes Mittel ist
Pentobarbitalnatrium, das wirkt schnell und immer tödlich,
sobald es von den Nervenzellen des Körpers aufgenommen worden
ist

Solch eine pauschale Aussage ist, mit Verlaub gesagt, Blödsinn.
Pentobarbitalnatrium wurde früher durchaus als Medikament verwendet, wird aber wegen der geringen therapeutischen Breite nicht mehr verwendet.
Genauso kann man sagen, das Hydroxyethan oder Oxan in zu großen Mengen i nden Körper aufgenommen tötlich wirken, was wirklich stimmt.

Übrigens:
Hydroxyethan = Trinkalkohol
Oxan = Wasser

Gandalf

1 Like