Hallo Wissende,
warum bezeichnet man manche Frauen abfälliger Weise mit dem Namen dieses doch
eher sympathischen Vogels?
Danke für alle Auskünfte, Vermutungen und Hinwseise.
Bolo2l
Hallo Wissende,
warum bezeichnet man manche Frauen abfälliger Weise mit dem Namen dieses doch
Danke für alle Auskünfte, Vermutungen und Hinwseise.
Bolo2l
warum bezeichnet man manche Frauen abfälliger Weise mit dem
Namen dieses doch eher sympathischen Vogels?
Nun, Bolo,
es ergibt sich, dass just das Hamburger Abendblatt heute eine mögliche Erklärung liefert. Wenn ich zitieren darf:
_"Schnepfen? Das genügte uns nicht für eine genaue Bestimmung. Überwiegend braun, die helle Bauchpartie braun gesperbert. Zu groß für eine Zwergschnepfe. Also, da standen zwei Bekassinen bis zum Bauch im Pfützenwasser und verdeutlichten im Schlamm ihre Zugehörigkeit zu den Sumpfschnepfen.
Die hatten wir hier lange nicht gesehen. Im Juni hörten wir ihr dumpfes Meckern, wenn sie im rasanten Zickzackflug abschwirrten. Diese Meckertöne kommen nicht aus dem Schnabel, sie entstehen beim Sturzflug durch die abgespreizten Schwanzfedern. „Mecker-Schnepfen“, sagten wir als Jungen. Viel bildhafter klingt die Bezeichnung „Himmelsziege“ für die Bekassinen. Ihr normaler Gesang aus dem Schnabel tönt klangvoll und lässt sich, höchst unvollkommen, mit „Tücke-tücke-tücke“ wiedergeben."_
http://www.abendblatt.de/daten/2003/05/05/156732.html
Meine eigene Erklärung ist banaler: Wenn eine Frau schön singen kann, bezeichnet man sie voller Anerkennung als „Schnepfe“. Ein in Deutschland recht bekannter, mittlerweile 80-jähriger Humorist und Vogelkundler hat das noch weiter spezifiziert: In seinem ornithologischen Dokumentarfilm „Der Kosackenzipfel“ liess er einmal eine der alpenländischen Sangeskunst besonders kundige, ja sogar diplomierte Künstlerin liebevoll als „Jodelschnepfe“ titulieren.
Gruss,
Andreas
Hallo Bolo,
ich glaube hier kann ich Dir helfen.
warum bezeichnet man manche Frauen abfälliger Weise mit dem
Namen dieses doch
Das hängt mit der Jagd zusammen. Abends in der Dämmerung gibt es eine Zeit in der sich bestimmte Vögel (u.a. auch Schnepfen und Krähen) am Waldrand in den Baumwipfeln versammeln und dann, wie auf ein Kommando hochfliegen und zusammen über den Bäumen kreisen. Das nennt der Jäger ‚streichen‘. Den ganzen Vorgang nennt man ‚Schnepfenstrich‘.
Man sagt „Die Schnepfen streichen“, oder Die Schnepfen sind auf dem Strich". Die Analogie kannst Du selber herstellen. Wenn also bestimmte ‚Damen‘, bevorzugt in der Dämmerung, in einem bestimmten Bereich hin und her gingen, waren sie auf dem Strich. Die Assoziation zur ‚Schnepfe‘ war dann nicht mehr weit.
Um gleich vorbeugend eine Antwort zu geben: Nein, ich bin kein Jäger! Aber ich hatte einen entfernten Onkel, von dem ich so manches gelernt habe.
Es grüßt Dich
Alexander