mal wieder so 'ne spinnerte Idee von mir: Mein Auto würde mir ja noch viel besser gefallen, wenn’s denn ein Targa-Dach hätte. Kennt denn zufällig jemand von euch eine Firma, die an Autos oben den Deckel abmacht?
Auch wenn ich die Hilfsbereitschaft der w-w-w-ler zu schätzen weiss, bitte keine Do-it-yourself-Angebote á la „Ich hol mal mein Werkzeuch ausse Garage und denn probiern wir das mal aus…“ ;-D
Mein lieber Tomcat !..
…davon kannst du weiter treumen! Ich weis nicht was für ein auto du hast, aber das DACH ist ein tragendes und stabilisierendes Teil an deinem Auto. Ohne Dach flatter flatter.
Will sagen wenn das dach ab ist wirds teuer, denn jetzt mußt du den REST stabil kriegen. und das kostet. und das kann noch lange nicht jeder. manchmal gehts auch gar nicht. Wie schwierig das ist siehst du am besten am alfa spyder, der ist für „offen“ geschaffen. aber der „vorbau“ flattert nicht schlecht.
und das ist nicht gut für die fahrstabilität.
Fazit: laß es .
friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Tomcat,
klar kann man sowas machen lassen. Karmann, Deutsch und andere machen sowas. Aber für das Geld kannst Du Dir ein neues Cabrio kaufen.
Gruss Sebastian
klar geht das. Einfach Garage auf, ein Haufen Flex-Scheiben und los gehts…
Nein, ganz so einfach ist das dann doch nicht. Ich weiß nicht, um welches Fahrzeug es sich handelt, aber wenn Du eine Limosine in ein Cabrio umwandeln willst, benötigst Du einigen technischen Aufwand und auch einiges konstruktive Wissen, um das Fahrzeug hinterher wieder in einen fahrfertigen Zustand zu versetzen, der Dich und auch andere Verkehrsteilnehmer nicht zu sehr gefährdet. Nach erfolgtem Umbau ist m.W. dann auch eine Einzelabnahme durch den TÜV fällig. Das ganze bleibt also nicht ohne Kosten und Mühen.
Wenn Du eine gut ausgestattete Werkstatt mit großen Schweißgerät, eine schäne Hebebühne und viel handwerkliches Geschick aufweisen kannst, kannst Du es dann sicherlich selbst machen. Es gibt - wieder je nach Fahrzeugtyp - auch Um-)Bausätze, die dann nicht mehr so viel Schreib- und Überzeugungsarbeit benötigen: Weber (ich glaube, so hießen die) bietet z.B. einen Cabrio-Umbausatz für ein W123er Coupe an.
Wenn Du es etwas ausgefallener haben willst, dann geh doch mal zum Karrosseriebauer um die Ecke und frag den mal. Vielleicht ist der ja auch ein bißchen verrückt …
tja, beim Käfer war das noch einfach. Da war das Dach eben kein tragendes Teil und Cabrioumbauten kein Problem.
Schon klar, daß unter Umständen mehr zu tun ist als einfach nur ein Stück Blech herauszuschneiden. Deshalb fragte ich ja nach Firmen, die das fachmännisch in Angriff nehmen können.
Und ob’s das viele Geld dann wert ist oder nicht, werde ich erst entscheiden, wenn ich weiß was das kostet. :o)
Nein, ganz so einfach ist das dann doch nicht. Ich weiß nicht,
um welches Fahrzeug es sich handelt, aber wenn Du eine
Limosine in ein Cabrio umwandeln willst, benötigst Du einigen
technischen Aufwand und auch einiges konstruktive Wissen, um
das Fahrzeug hinterher wieder in einen fahrfertigen Zustand zu
versetzen, der Dich und auch andere Verkehrsteilnehmer nicht
zu sehr gefährdet. Nach erfolgtem Umbau ist m.W. dann auch
eine Einzelabnahme durch den TÜV fällig. Das ganze bleibt also
nicht ohne Kosten und Mühen.
Der Wagen ist ein Nissan 200 SX. Wie das mit tragenden Teilen aussieht weiß ich nicht genau, aber äußerlich ist er dem Mitsubishi Eclipse und dem alten Toyota Supra recht ähnlich. Und die gab es beide als Targa.
Daß es teuer wird ist mir schon klar. Aber wenn ich mal ein angebot vorliegen habe, kann ich mir ja noch überlegen, ob’s das wert ist oder ob ich das Geld lieber für sinnvolle Dinge verwende. :o)
Wenn Du eine gut ausgestattete Werkstatt mit großen
Schweißgerät, eine schäne Hebebühne und viel handwerkliches
Geschick aufweisen kannst, kannst Du es dann sicherlich selbst
machen.
Naja, an Enthusiasmus mangelt es sicher nicht, aber dafür an der nötigen Hardware (Werkstatt) und an Fachkenntnissen (kann man sich ja aneignen). Und wenn man den Umbau verpatzt steht man hinterher da und hat 'n Loch im Dach. Das Risiko ist mir dann doch ein bißchen zu groß.
Wenn Du es etwas ausgefallener haben willst, dann geh doch mal
zum Karrosseriebauer um die Ecke und frag den mal. Vielleicht
ist der ja auch ein bißchen verrückt …
Klingt gut, fragen kost ja nix - oder zumidest nicht besonders viel.
Hi Tomcat,
klar kann man sowas machen lassen. Karmann, Deutsch und andere
machen sowas. Aber für das Geld kannst Du Dir ein neues Cabrio
kaufen.
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
tja, wenn’s denn Cabrios gäbe, die mir 1.) gefallen und 2.) in meinem finanziellen Rahmen liegen.
Schon klar, wenn die Sache zu teuer wird lass’ ich natürlich die Finger davon. Aber nett wär’s trotzdem…
Tja, der Wunsch, ein Auto durch Köpfen zu verschönern ist gar nicht zu selten.
Ich erinnere mich nur zu gut daran, wie wir an unseren Opel GTs die Dächer abgesägt hatten… Gute Güte.
Da gabs wirklich Firmen, die den Nerv hatten, das durchzuführen und Leute, die das Geld hatten, das zu bezahlen.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich denke mal, daß Dein Wunsch etwas abseits der Realität steht.
Also Orientierungshilfe:
Der Umbausatz für so ein Opel GT Cabrio lag damals bei 5000.- DM.
Dafür bekam man:
viele Bleche zum Einschweißen in den Boden- und Schwellerbereich
ein Gestänge, an dem das Verdeck festgemacht werden konnte
eine Option auf eine mögliche TÜV-Vorführung
ein Dokument, das besagte, daß so ein Umbau schon einmal stattgefunden hatte und das damalige Exemplar beim Pulsertest nicht versagte (als keine ABE oder sowas, nur ein „Empfehlungsschreiben“)
eine Kurzbeschreibung des Umbaus
viele gute Ratschläge, wie man sich ein Verdeck beschaffen könnte
ebenso viele gute Ratschläge, welche Dichtungen denn nun passen könnten
und:
jede Menge Probleme
Und dann gingen viele ans Werk.
Schnipp Schnapp - Dach ab.
Der Umbau ließ sich nur im Rohbau durchführen, also wurde das ganze Auto gestrippt.
Wie viele davon den Weg zurück auf die Straße gefunden haben, kann ich natürlich nicht genau sagen, aber ich vermute mal, daß die Sterbequote sehr hoch war.
Grüße
J
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]