Schnipsel aus DVD per email

Hallo Video-Experten,
Oma will das neue Baby sehen :wink:

Wie kann ich aus einer DVD einen 2 Minuten Schnipsel rausschneiden und so komprimieren das er in eine email passt? Da wisst ihr doch bestimmt ein passendes Programm das für so eine einmalige Aktion nichts kostet und einfach zu bedienen ist, oder?

Danke!

Hallo,
also ich würde wie folgt vorgehen:
Den Film mit der gewünschten Szene komplett kompremieren mittels einem anderen Codec (z.B. Divx) oder Mpeg2 mit geringerer Auflösung/Detailstufe. Dazu gegebenfalls die entsprechende Vob-Datei auf die Festplatte kopieren. Geht selbstvertändlich nur mit nicht-kopiergeschützten DVDs.
Als nächstes dann die Szene mit einem entsprechenden Programm herausschneiden und speichern.
Ich würde dies alles im Divx-Format machen und dazu DrDivx zum kompremieren und Nandub zum schneiden benutzen. Die Kompremierung muss aber sehr stark sein, damit ein Film von 2min überhaupt per Email zu verschicken ist. Leider ist nur Nandub Freeware, es gibt sicher auch eine Freeware-Alternative zu Dr.Divx. Und natürlich ist auch fraglich ob Oma auch divx-Filme anschauen kann… :wink:

Hallo und danke erstmal!

Das hört sich ja noch ziemlich kompliziert an…
Ich werde es versuchen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich nehme mal an das das Baby mit einer DVD-Kamera gefilmt wird und das Filmmaterial DVD-konform ist (also mit VIDEO_TS.ifo usw…)

Dann geht das z. B. mit DVD-Decrypter, mit dem man aus ungeschützten DVDs den gewünschten Track auslesen kann und dann mit dem benutzerfreundlichen Auto Gordian Knot ein DivX- oder Xvid-Video machen kann.

Wie mein Vorgänger schon erwähnte, ist Nandub oder VirtualDub gut geeignet, um solche Filme zu schneiden…
Um den geschnittenen Film dann zu speichern, sollte bei __Dub im Video-Menü unbedingt die Option „Direct Stream Copy“ angewählt werden.
Standardmässig ist hier „Full Processing Mode“ aktiviert, was das Filmmaterial komplett neu kodiert.
Diese Arbeit hat aber schon AutoGK erledigt.

Viel Erfolg.