Schnitt in die Handfläche?

Hallo!
Habe das öfter in Western und Krimis gesehen und stolpere grade jetzt in einem Roman wieder über das Szenario : Jemand zieht sich aus welchen Gründen auch immer, das Messer quer über die Handfläche.

Ist das nicht eine sehr ungeeignete Stelle, um sich etwas Blut abzuzapfen? Sehr hinderlich, weil man die Hände ständig braucht und man kann sich leicht alle möglichen Sehnen durchtrennen. Wo wäre eine geeignetere Stelle? Unterarm? (In dem Roman braucht jemand Blut für einen Zauberspruch :wink:)

Gruß, Eva

Hallo,

das ist natürlich eine furchtbar ungeeignete Stelle, zumal man anschliessend die Hand nicht mehr verwenden sollte, um etwas zu berühren bzw, zu mani-pulieren. Viel zu leicht wird man das aber dennoch unbewusst tun und ist ein paar Tage später (ohne Desinfektion) tot. :grin:

Die carotis ist ebenfalls ungeeignet, aber wenigstens bleibt das Risiko der Sepsis überschaubar. :joy:

Und nun im Ernst: Das hinge natürlich von der Blutmenge ab, die benötigt wird. Ein Tropfen lässt sich überall rausquetschen. Für etwas mehr wäre jeder größere Muskelbereich geeignet. Aber man sollte auch hier immer nur oberflächlich rumschnippeln und verletzt den Muskel gar nicht.

Im Roman oder Film kommt es eben „uncool“, wenn jemand erst die Hose runterlässt, um dann am Oberschenkel rumzuschnippeln. :wink:

Und so ein(e) echte® Held(in) lässt sich von zerschnittenen Sehnen doch nicht aufhalten, lacht über Mikroben nur und krault auch mit zahlreichen Schnittwunden durch Jauchegruben. Okay, vielleicht ein kleiner Nieser vier Tage später, aber das war es dann auch.

Gruß
vdmaster

etwa Josey Wales mit Häuptling Ten Bears ?

:blush:

:laughing:Danke Dir! Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich nur dachte, es ist eine sehr unpraktische Stelle. Ich würde vielleicht bissl in den Daumenballen pieken und nicht die Innenfläche der Hand schlitzen. Ist blöd beim Auf- und Zumachen und überhaupt. Aber ich bin auch keine Heldin :grin: und Josey Walsh und Häuptling Ten Bears haben mir gezeigt, dass die Geste durchaus einen gewissen Charme hat.
Grüßle,
Eva

Hach, das war schön! Ich war mal ein ganz großer Eastwood-Fan😎
Gruß,
Eva