Schnitt von neuer Weinrebe

Hallo zusammen,

ich habe im Netz ja alles mögliche zum Schnitt von Wein gefunden, aber leider keine konkrete Antwort auf meine Frage:

Wir haben letzten Herbst an einem hölzernen Torbogen eine Weinrebe gepflanzt und möchten, dass die schnell hochwächst. Ist es dazu sinnvoll, die Nebentriebe abzuschneiden so das der Haupttrieb mehr Wachstum abbekommt ? Der Stock ist ca. 40-50 cm hoch und hat 3 Triebe mit Blättern.

Danke und Gruß
Elton

Hallo,

ich habe im Netz ja alles mögliche zum Schnitt von Wein
gefunden, aber leider keine konkrete Antwort auf meine Frage:

Wir haben letzten Herbst an einem hölzernen Torbogen eine
Weinrebe gepflanzt und möchten, dass die schnell hochwächst.

warte noch 1-2 Jahre. Du wirst Dich wundern, wie schnell und wie üppig!
Anfangsjahre sind für alle Babys schwierig. Auch für Pflanzen

Ist es dazu sinnvoll, die Nebentriebe abzuschneiden so das der
Haupttrieb mehr Wachstum abbekommt ? Der Stock ist ca. 40-50
cm hoch und hat 3 Triebe mit Blättern.

dieses Jahr ist es nicht sinnvoll, irgendetwas zu schneiden
3 Triebe haben herzlich wenig Blätter.
Blätter braucht die Rebe aber, um fürs nächste Jahr und weitere Triebe Nährstoffe zu sammeln. Was Du jetzt schneidest kann das nicht mehr tun.

Außerdem schneidet man nur, wenn man ernten will … oder wenn die Rankhilfe(Torbogen) unter der Last zusammenzubrechen droht.

Später, nächstes Jahr, in fünf Jahren, kannst Du 1-3 Leittriebe stehen lassen und alle anderen ausmerzen.

viele grüße
Geli

Hallo!

Gelis Info kann cih wieder mal nur bestätigen!

Habe bei mir 4 Weinstöcke gesetzt (billig von Normalidlaldi oder so) und die sind die ersten Jahre auch nur etwas „gedümpelt“, aber - genau wie Geli sagt - jetzt legen die los und nehmen alle möglichen Rankhilfen (Hollerbusch, Rose, Draht, Sat-Schüssel) in Beschlag…

… und bringen reiche und sehr leckere Ernte (nur dass alles blaue Trauben sind statt 2x blau und 2x grün wie gekauft, aber das ist mir grad wurschd :smile:)

beim Wien vergleich ich das mit einer Tanne: die ersten 10-20 Jahre kann die gaaaanz mickerlich wachsen - so scheint es zumindest - aber im Untergrund tut sich derweil einiges = Tanne und Wein „investieren“ anfangs sehr viel in ein tiefreichendes Wurzelwerk und wenn sich (bei der Tanne) die Gelegenheit ergibt (Licht von oben) kann sie in Meterschritten wachsen und Höhen von 50m und mehr erreichen…
(anfangs ein Mickerer, der breiter wie hoch ist und keine 5cm pro Jahr schafft…)

-> als Geduld musst Du haben, Gelis Padawan :smile:

cu kai