Schnitt von Sträuchern

Hallo an alle Gartenfreunde. Wie schneidet man richtig Sräucher, vor allem wenn bei gewünschter Schnitthöhe dort eine Verzweigung ist: unter- oder oberhalb der Verzweigung? Gibt es dafür eine allgemein gültige Regel, also z.B. für Flieder, Weigelia, Schneeball, Holunder u.a.? Wie schneide ich den Perückenstrauch (er verdunkelt mein Gewächshaus!): Stammdurchmesser l5 cm, Verzweigung in 120 cm Höhe mit vielen kräftigen Trieben, also wieder ober- oder unterhalb? Übrigens: in keinem Buch finde ich eine Antwort. Wer weiß Bescheid? Vielen Dank! Gruß Rolf.

Servus,

grundsätzlich auch bei Sträuchern keine Zapfen stehen lassen ("Hausmeisterschnitt), das führt zu einem heckenartigen Verwachsen. Entweder unterhalb der Verzweigung angehen, oder einen der beiden verzweigten Triebe ohne Zapfen ganz abnehmen.

Schnitt auf Zapfen gibts bloß bei Wein und bei Hecken.

Schöne Grüße

MM

Allgemein nicht zu beantworten
Hallo!

Verschiedene Sträucher werden auch unterschiedlich geschnitten, auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Jahr. Manche kann man völlig gedankenlos beliebig verstümmeln, die nehmen nichts übel, andere treiben dann gar nicht mehr aus (vor allem, wenn man ins alte Holz schneidet).

Sollen die Sträucher verjüngt werden, geht man anders an die Sache ran als bei einem regelmäßigen Formschnitt. Manche werden komplett auf den Stock gesetzt, bei anderen nimmt man an der Basis die alten Stämme raus.

Möchte man die Blüte/Fruchtansatz fördern, gelten wieder andere Regeln.

Am Besten wäre es, Du lässt das einmal von einem (auskunftsfreudigen) Gärtner machen und fragst ihm bei der Arbeit Löcher in den Bauch.

Ich persönlich mache das zur Hälfte nach Wissen, zu je einem Viertel nach Erfahrung und Bauchgefühl.

Für die meisten Sträucher ist der späte Herbst oder das zeitige Frühjahr der geeignete Schnittzeitpunkt.

Zum Thema Bücher: In fast jedem Gartenbuch sind Schnittmaßnahmen beschrieben. Konkret würde ich ein Lehrbuch für Garten- und Landschaftsbau empfehlen.

Grüße
kernig

Dank für die Zuschriften. Inzwischen habe ich in einem Schweizer Forum Hinweise für Schnittmaßnahmen bei vielen einzelnen Arten gefunden. Der Verjüngungsschnitt ist mir natürlich bekannt, doch dreht es sich um Sträucher, die zu hoch und zu breit geworden sind. Gruß Rolf.