weiss jemand, welche Stoffe in der Schnittblumen Naehrloesung enthalten sind, die man beim Floristen beim Kauf eines Strausses dazubekommt? Oder alternativ, welche Zusatzstoffe in der Blumenvase helfen koennen, Blumen laenger frisch zu halten?
meine Vater, seineszeichens gelernter Gärtner, gab ins Blumenwasser eine Prise Zucker und ein Stück Kupferlitze.
Den Zucker als Nährstoff, das Kupfer als Mittel gegen Mikros.
meine Vater, seineszeichens gelernter Gärtner, gab ins
Blumenwasser eine Prise Zucker und ein Stück Kupferlitze.
Den Zucker als Nährstoff, das Kupfer als Mittel gegen Mikros.
ich hab auch mal in der Gärtnerei nachgefragt und die gleiche Auskunft erhalten - im wesentlichen besteht das Pülverchen aus Zucker als Nährstoff für die armen wurzellosen Pflanzenteile und einem Keimhemmer, damit das Blumenwasser nicht zu stinken anfängt. Seitdem tu ich selbst auch immer eine Prise Zucker ins Blumenwasser (auf den antibakteriellen Draht verzichte ich) und es funktioniert ganz gut so.
Das ist auch das was eine Google-Suche als alte Hausfrauentipps hervorbringt. Allerdings findet man fast genauso viele Seiten, die behaupten der Zucker führe zum Faulen und Kupfer bringe nichts.
Daher die Frage, wie das ganze denn professionell + chemisch gemacht wird. (Übrigens gibt ein weitere Google-Treffer bei der Suche nach Schnittblumen & Nährlösung auf einem Sicherheitsdatenblatt Citronensäure und Na-Perborat an.)
Hallo.
Es gibt in ganz Europa nur einen einzigen Hersteller für Frischhaltemittel und das ist Chrysal in Holland. Auch wenn die immer mal unter anderem Namen produzieren, da ist überall genau das selbe drin.
Hauptinhalt ist ein Salzgemisch. Mit Zucker können die Pflanzen nämlich nichts anfangen (und Bazillen finden den so richtig lecker!). Dazu kommt ein Bakterientötendes Mittel. Es ist wohl auch eine geheime Spezialzutat vorhanden, die die sich aber bei einer Firmenbesichtigung nicht haben entlocken lassen.
Dort wurde uns aber erzählt, daß es am sinnvollsten sei, Salz, eine angerauhte Kupfermünze und ein paar wenige Krümelchen Backpulver mit ins Wasser zu machen.
Versuch’s mal damit.
LG Anja
Mit Zucker können die Pflanzen nämlich nichts anfangen
wieso sollen Pflanzen denn mit Zucker nichts anfangen können? Die Atmung der Pflanzen funktioniert doch genauso, wie bei allen anderen Lebewesen auch - um die zum Leben benötigte Enegie zu gewinnen, oxidieren sie Zucker (Glukose) mit Sauerstoff zu Wasser und CO2. Sie betreiben üblicherweise zusätzlich Photosynthese und können so den zur Atmung benötigten Zucker selbst herstellen.
Schnittblumen, besonders wenn sie dunkel stehen und Ihnen nicht viel Blattwerk belassen wurde, könnten schon deutliche Nachteile in der ‚Selbstversorgung‘ per Photosynthese haben und länger leben, wenn man ihnen den Treibstoff für die Zellatmung von außen zuführt. Jetzt mal völlig unabhängig davon, ob Zucker nun tatsächlich in den Frischhaltepulvern drin ist oder nicht, wäre der Denkansatz doch zumindest logisch und nachvollziehbar?