Schnittbogen für Fisch gesucht (Plüsch-Fisch)

Guten Morgen!
Wir möchten gerne Kissen nähen in Form von Fischen. Da ich auf dem Gebiet eher ein Anfänger bin, würde ich mich freuen über Infos, was ich zu beachten habe, bzw. ob es im Netz irgendwo ausgefallene Kissen, eben in Form von Fischen, gibt.

Es soll ein ganz schlichter Fisch sein, ich stelle es mir so vor: der Körper länglich-elliptisch, die Augen aus Knöpfen (?); die Flossen (Schwanz, Bauch und Rücken) extra angenäht, evtl. nicht gefüllt, aber aus einem festeren Material. Was könnte man da nehmen? (Das Material sollte nicht zu ausgefallen und teuer sein).

Womit kann ich den Fisch füllen?

Vielen Dank für Ideen und Anregungen,
Deborah

Hallo,

für die Flossen würde ich zum Füllen so Watte-Stoff nehmen, den man z.B. zum Wattieren von Decken nimmt. Gibt´s in jedem Stoffgeschäft. Und zum Füllen der Kisssen kannst du „Zauberwatte“ nehmen, die gibt es in Kaufhäusern, Bastelgeschäften oder evtl. auch Stoffgeschäften. Den Schnitt für den Fisch kannst du dir doch selbst malen, oder du nimmst irgendein Bild von einem Fisch, sowas findest du doch überall, und vergrößerst es.

Gruß,
Delia

Hallo Delia,

vielen Dank für Deine Antwort. Ist Zauberwatte das, womit man auch z.B. Teddy-Bären ausstopfen kann? Oder worin unterscheidet sie sich von anderen Füllstoffen?

Deborah

Hi,
das ist so weißes, watte-ähnliches Zeug aus Kunstfaser. Ich glaube, es heißt Zauberwatte, aber vielleicht wird es auch unter anderen Bezeichnungen verkauft. Ja, damit kann man Teddys, Stofftiere, Puppen etc. ausstopfen.

Gruß,
Delia

Hallo Delia,
vielen Dank für Deine Tipps. Diese Füllwatte kenne ich nur in braun—
Mal sehen, wie der Fisch gelingt.

Deborah

Hallo Deborah,

als meine Kinder klein waren, habe ich mal viel genäht. Deshalb hat mir dein Fischkissen auch keine Ruhe gelassen. :smile:

Das Selberzeichnen ist keine schlechte Idee. Schnittmuster gibt es scheinbar nicht.
Die Fischmustervorlage von http://www.bastelfrau.de/ (>Malvorlagen >Fische >Fisch 1) ist zu kompliziert.
Das Muster muss einfach sein. Dagegen ist dieser hier vielleicht eine Hilfe:
http://www.google.com/search?q=cache:www.homepages.h…
Nach diesem einfachen Muster bräuchtest du auch nicht die Rücken- und Bauchflosse extra einkräuseln und „zwischenfassen“.

Was den Stoff/Plüschstoff angeht, schaust du am besten in einer Stoffabteilung/Warenhaus nach, was angeboten wird. Dann siehst du am ehesten, welche Qualität/Farbe in Frage kommt. Er sollte waschbar sein.

Mein Sohn hatte mal im Textil/Kunstunterricht einen Stoffdackel auch mit dieser Synthetikwatte gefüllt, die dann fest gestopft werden sollte. Sie hat nur den Nachteil bei einem Kissen, dass sie sich auf Dauer zusammendrückt und nicht mehr zurückgeht. Es bleibt irgendwann platt. Eine Alternative wäre Füllmaterial aus winzigen Schaumstoffschnipseln, die man ebenso in Beuteln kaufen kann.

Für die Augen würde ich keine Knöpfe nehmen, sondern „richtige“ Tieraugen, die man, wie auch das Füllmaterial, in Bastelabteilungen für Teddybären, Krokodile, usw. in verschiedenen Größen kaufen kann.
Ich habe sie mal bei Puppenkönig in Bonn bekommen, auch in Bastelabteilungen (Knauber) bekommt man sie. Frag beim Kauf auch gleich nach, wie sie richtig befestigt werden. Auf jeden Fall annähen, BEVOR der Fisch mit Füllmaterial gefüllt wird. Wir hatten das erst falsch gemacht.

Ansonsten erstellst du dir ein Schnittmuster in Originalgröße, Zeitungspapier oder Tapetenrestrolle verwerten.

Der Stoff wird doppelt gelegt (rechte Seite auf rechte Seite), Schnittmuster immer stoffsparend auflegen, mit Stecknadeln rundum feststecken und mit einer Nahtzugabe von knapp 2 cm zuschneiden. Die Nahtzugabe sollte später versäubert werden (per Zackenschere oder Zickzackstich). Muster drauflassen und mit einem farblich sich abhebenden Stift (z.B. Kreide, Bleistift) genau am Schnittmuster entlang stricheln, sodass beim Abnehmen des Papiers genau zu erkennen ist, wo man entlang nähen muss. Nun mit Stecknadeln auf Strichellinie beide Teile zusammenstecken. Dann werden die beiden gleichen Fischstücke (rechts auf rechts) entlang der Strichellinie genäht. Unten eine größere Öffnung zum Füllen lassen, die später per Hand geschlossen wird.

Falls du die Rücken- und Bauchflossen farblich abgesetzt, also separat annähen möchtest, dann solltes du sie ca. doppelt so lang zuschneiden, wie sie eigentlich werden sollen und dann um die Hälfte einkräuseln. Sie werden beim Zusammennähen des Fisches an den entsprechenden Stellen (rechts auf rechts, Flosse zeigt nach innen - später den Stoff wenden und Flosse ist ok.) zwischengefasst.

Einkräuseln:
Einen knappen Zentimeter beidseits der Strichellinie (= 2 cm) mit maximaler Stichlänge entlang nähen. Fäden immer 10 cm lang stehen lassen. Von beiden Linien nimmt man jeweils einen Faden zum Ziehen auf, Stoff schieben und gleichmäßig verteilen, bis das richtige Maß erreicht/eingekürzt ist (messen), Fäden verknoten damit Kräuselung bleibt. Zum Zwischenfassen Stecknadeln entlang der gekräuselte Strichellinie stecken und zusammennähen (siehe oben). Dann werden die Kräuselfäden entfernt.

Es wird eine Menge Arbeit werden… ich kenne das, macht aber auch Spaß.

Viel Erfolg wünscht dir

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renate,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Tipps zu den Füllmaterialien usw. (mehr in einem extra-Mail).

Deborah