Schnittchen für 100 Personen

Liebe Wissenden,
bin mal wieder bös ratbedürftig.

Wir planen eine Party, zu der ca. 100 Personen auftauchen werden. Es soll von Anfang an Schnittchen bzw. Canapees geben, um Mitternacht dann Chili oder Gulaschsuppe. Wieviele Schnittchen (belegt mit Mett, Schinken, Kochschinken, Kassler, Ei, Putenbrust, Lachs, Krabbensalat etc.(natürlich alles hübsch hergemacht/ garniert) plant man da pro Nase? Ich bin bisher von ca. 7 Stück pro Person ausgegangen. Nun muss ich auch noch die Kosten kalkulieren und stehe davor wie blöd!

Kaufe im Großhandel (Fegro/Metro)ein und habe keine Idee, wieviele Häppchen man aus einem Laib Brot bekommt…

Kann jemand weiterhelfen???

Danke und lieben Gruß,
Ironlady

Wir planen eine Party, zu der ca. 100 Personen auftauchen
werden.

Als Tipp vorab: Wenn 100 Leute für ein Party zusagen bzw. ihr damit rechnet, dann werden hächstens 50 % davon kommen. Also rechne nicht mit 100 Personen sondern mit 50.

Ich bin bisher von ca. 7 Stück pro Person ausgegangen.

7 Stück pro Nase ist sehr viel. Rechne mit höchstens 3 Stück, denn mache essen dann zwar 5, aber andere nur 1 Stück.

Kaufe im Großhandel (Fegro/Metro)ein und habe keine Idee,
wieviele Häppchen man aus einem Laib Brot bekommt…

Kauf doch Baquette. An einem Baguette kannst du grob abschätzen wie breit du die Stückchen schneiden möchtest bzw. wieviel dabei rauskommen.

Kann jemand weiterhelfen???

Danke und lieben Gruß,

Gruß zurück, Schnuffelmu

Ironlady

hi

Als Tipp vorab: Wenn 100 Leute für ein Party zusagen bzw. ihr
damit rechnet, dann werden hächstens 50 % davon kommen. Also
rechne nicht mit 100 Personen sondern mit 50.

was bist du für ein gastgeber?

spaß beiseite, wenn ich eine solche party veranstalte
sind mindesten 85% anwesend, ich betone mindestens.

deshalb finde ich eine kalkulation mit 50 schon wagemutig.

mein tipp:

kalkuliere mit 300 schnittchen!
baguetti ist besser als brot.

cu
alex

1 Like

Hallo Ironlady!

Kommt drauf an, in welchem Rahmen die Party stattfindet. Sollen die Schnittchen nur eine Begleitung zu einem Glas Prosecco oder Sekt sein, dann reichen 3 pro Person. Sollen sich die Leute aber damit satt essen können, dann brauchst du mindestens die doppelte Menge. Ein weiterer Faktor ist natürlich, wie groß du die Schnittchen machst.
Besser kalkulieren kann man das mit Gewicht. Meiner Erfahrung nach braucht man für eine Mahlzeit, wenn sie satt machen soll, pro Person 500g Nahrung. Egal was es ist (Fleisch, Fisch, Gemüse, Pasta,…), das Gesamtgewicht ist entscheidend. Mit dieser Faustregel: „Ein Pfund pro Nase“, bin ich bisher bei meinen zahlreichen Festen immer gut gefahren.
Macht man das ganze als Buffet, dann braucht man ca. 15% mehr, damit das Buffet am Ende nicht total abgegrast aussieht. Diese 15% sind dann aber auch übrig, das ist bei einem Buffet halt nicht zu vermeiden.
Zurück zu deinen 100 Leuten. Um sie satt zu machen brauchst du also 50 kg, das ist ein Zentner Nahrung! Gehen wir mal davon aus, daß der Brotbelag doppelt so viel wiegt wie das Brot darunter, dann brauchst du ca. 17 kg Brot und 33 kg (!!!) Belag (Wurst, Schinken, Käse, Mett,…). Dann hast du auch gleich mal grob die Kosten, mit denen du rechnen musst: mit 4 € pro kg Brot (17 * 4 € = 68 €) und 10 € im Schnitt pro kg für den Belag (33 * 10 € = 330 €) kommst du zusammen auf etwa 400 €. Das macht 4 € pro Person, das ist ein realistischer Wert.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüße,

Thomas.

hi

Als Tipp vorab: Wenn 100 Leute für ein Party zusagen bzw. ihr
damit rechnet, dann werden hächstens 50 % davon kommen. Also
rechne nicht mit 100 Personen sondern mit 50.

was bist du für ein gastgeber?

spaß beiseite, wenn ich eine solche party veranstalte
sind mindesten 85% anwesend, ich betone mindestens.

Das hat nichts mit „Gastgeber“ zu tun. Wenn ich aber auf Partys eingeladen bin wo es heißt, dass mind. 100 Leute kommen (!!!), dann kommen eben jedesmal immer ca. 30 - 50 %… immer! Egal wer die Party macht! Ist eben mein Erfahrungswert :smile:

Hi!

Das hat nichts mit „Gastgeber“ zu tun. Wenn ich aber auf
Partys eingeladen bin wo es heißt, dass mind. 100 Leute kommen
(!!!), dann kommen eben jedesmal immer ca. 30 - 50 %… immer!
Egal wer die Party macht! Ist eben mein Erfahrungswert :smile:

*LOL*
Ja solche Angeber, sie hätten 100 Freunde, die ALLE kommen würden, gibts immer :wink: tatsächlich sinds dann nur 30, das ist klar… hab ich auch schon mal erlebt. Das darfste nicht so ernst nehmen. Denn komischerweise haben diese Gastgeber dann auch nur für etwa 30 Leute eingekauft *g*

@ironlady:
Ich würd auch so mit etwa 3 Brötchen pro Person rechnen, vor allem, wenns um Mitternacht nochmal einen Snack gibt. Das müsste reichen…

Ciao!

Steffie

Schnittchen zum Abendessen
Hallo,

Wir planen eine Party, zu der ca. 100 Personen auftauchen
werden. Es soll von Anfang an Schnittchen bzw. Canapees geben,
um Mitternacht dann Chili oder Gulaschsuppe. Wieviele
Schnittchen (belegt mit Mett, Schinken, Kochschinken, Kassler,
Ei, Putenbrust, Lachs, Krabbensalat etc.(natürlich alles
hübsch hergemacht/ garniert) plant man da pro Nase?

mal überlegen: Die Gäste kommen irgendwann zwischen 19 und 21 Uhr, haben also das Abendessen zuhause ausgelassen, und bekommen die nächste volle Mahlzeit erst gegen Mitternacht. Der Normalmensch neigt dazu, zur gewöhnlichen Abendessenszeit Hunger zu bekommen, und nicht dann, wenn der Gastgeber das für angemessen hält. Das wäre dann, je nach Gewohnheit, zwischen 19 und 21 Uhr. Die Gäste werden also im Zweifel bereits mit einem Mörderhunger auf der Party aufschlagen und sich soviele Schnittchen reinbaggern, bis der gröbste Hunger beseitigt ist.

Da ich nicht weiß, wie groß Deine Schnittchen ausfallen werden, kann ich Dir keine Zahl nennen, aber rechne einfach mit einer vollen Mahlzeit pro Person. Um das Futter um Mitternacht brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Der Deutsche ist zur praktisch unbegrenzten Nahrungsaufnahme fähig, sofern er nicht bezahlen muß.

Gruß,
Christian

Danke, Danke, Danke schon mal für all die hilfreichen Tipps!!!

Um was richtigzustellen: Es werden 100 Leute KOMMEN, eingeladen wurden natürlich mehr.
Gottseidank gibts ja heutzutage die Möglichkeit, zu- und absagen zu lassen. :wink:

Und seine paar „Kapeiken“ kennt man eh…

hi,

ich bin vollkommen deiner meinung!
erschwerend kommt hinzu, daß bei zu geringer nahrungszufuhr die gefahr besteht, daß der eine oder andere gast seinen kalorienbedarf mit prosecco etc. deckt…

gruß,
i. (notorische schnittchenliebhaberin)

… ich hab jetzt schon Mitleid mit Dir! :smile:

Hier noch ein super leckerer (und schnell zu machender) Tip für
„Edel-Teilchen“:

2 reife Avocados (sollten möglichst weich sein)
2 Dosen Thunfisch in Öl
etwas Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Balsamico
1 Schachteln Cracker, z.B. Ritz (die kleinen, runden jedenfalls,
keine Tuc!)

Die Avocados mit dem (abgegossenen) Thunfisch pürieren, am besten mit
einem „Zauberstab“. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Balsamico
abschmecken (wer das lieber mag, kann auch Thuna im Saft nehmen,
sollte dann aber noch einen Schuß Olivenöl hinzufügen).
In eine Spritztülle oder Gebäckspritze oder so mit weiter Tülle, auf
die Cracker spritzen. Schmeckt seeehr lecker! Sollte aber nicht zu
lange im Voraus gemacht werden, da die Avocados trotz Zitronensaft
braun werden können.

Viel Vergnügen beim Schnittchen machen wünscht
Sibylle aus M

P.S. Ich persönlich mache auch immer ein paar von diesen kleinen,
runden Pumpernickeln. Die sind zwar teuer, sehen aber süß aus und ich
esse sie gerne!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo unwissende,

bisher von ca. 7 Stück pro Person ausgegangen. Nun muss ich
auch noch die Kosten kalkulieren und stehe davor wie blöd!

Um wieviel Uhr beginnt die Party? Also wenn ich zu einer Party gehe, wo nicht explizit davon ausgegangen werden kann,dass es nix zu essen gibt (sowo war ich noch nie), dann hab ich vorher nix gegessen… heisst… ich brauch Schnittchen ohne ende und vom Chili oder Gulaschsuppe esse ich nix mehr.

Sieben Häppchen pro Person ohne andre Beilagen… die Gäste haben Hunger, das ist knapp und du schmierst Dich bei 100 Leuten zu Tode. Da würde ich lieber auf Pizzabrötchen zurückgreifen… obwohl für 100 ist das auch nicht einfach. So schnell ist der Backofen dann auch wieder nciht… warum machst dus nicht umgekehrt… erst Chili und Gulaschsuppe und um Mitternacht Häppchen… dann reichen auch weniger als sieben

Würd ich mal überdenken

Grüße

Sarah

Hi Perle,
Hallo Sarah,
sei nicht so Kratzig wegen den Titel. OK?

Schluck es einfach runter, es ist einfach. :wink:)

> erst Chili und Gulaschsuppe und um Mitternacht Häppchen… dann reichen auch weniger >als sieben

LOB Auch so was kann ich, nur als 1a Lösung.empfehlen.

Gruß
Claude, das Ekel.

Sehr gute Anregung,

besten Dank! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht…