Schnittknoblauch - Keimung

Hallo alle zusammen,

mal sehen, ob mir hier jemand bei helfen kann:

Mein lieber Herr Papa wollte Schnittknoblauch in seinem Garten pflegen. Er kaufte also eine Samentuete und streute einen Teil im zeitigen (glaube ich) Fruehjahr (Lichtkeimer?) in seinem Garten aus. Nichts passierte. Er ersteigerte Samen von Privat und versuchte es erneut: Nichts. Er bekam Samen von einer Verwandten aus Bayern (nahe Muenchen): Nichts. Da ich ein leidenschaftlicher „Samenexperimentierer“ :wink:) bin, gab er mir seine drei angefangenen Samenchargen und ich versuchte Folgendes: Ein Ansatz im Minigewaechshaus (Bodentemperatur 23 Grad C, Lufttemp. vermutlich so 25-26 Grad C), ein Ansatz bei Raumtemperatur, ein Ansatz vor dem Fenster (alle Ansaetze an (bzw. vor) einem Suedfenster). Den einen Teil der Samen bedeckte ich mit ein wenig, den anderen mit keiner Erde. Fazit: Nur bei dem Ansatz im Minigewaechshaus keimte was, aber nur sehr wenig (von 20 Samen zwei). Die zwei Keimlinge gingen nach kurzer Zeit ein.
Meine Fragen:
Was ist da los?! :smile: Ich mein, das kann doch nicht so kompliziert sein?! Mache ich was Grundlegendes falsch? Ich dachte erst, es liegt an der Region (in Bayern waechst UND keimt das Zeug wie dumm, in Berlin tut sich nischt), aber ich habe es doch mit hohen Bodentemperaturen versucht.

Wer hat Ideen?? Vielleicht kennt ja jemand das Problem. Es ist mittlerweile nicht mehr ganz so heiss, denn mein Papa hat sich winterharte Schnittknoblauch-Pflanzen bestellt… :smile:; aber trotzdem wuerde mich interessieren, wieso die Keimung so grosse Probleme bereitet!

Vielen Dank fuer jegliche Idee,

Gruesse
Katja

Hallo Katja,

ich verstehe auch nicht warum der Samen nicht keimt.
Aber versuch doch mal einfach mit einer Knoblauchzeh ausm Supermarkt.
Das klappt dann ganz sicher (???)

Gruß,
Maja

aber

trotzdem wuerde mich interessieren, wieso die Keimung so
grosse Probleme bereitet!

Vielen Dank fuer jegliche Idee,

Gruesse
Katja

Hallo Katja,
wenn du den „Knoblauchschnittlauch“ meinst, versuch doch mal die nächste Einsaat am Do.10.06. und Fr. 11.06. zu machen. Das sind Blatttage, und dann keimt alle Blattsaat am besten.

Ligrü Helga

Hi,

das liegt definitiv am Saatgut. Ich habe das auch ganz normal mit den übrigen Käutern eingesät und - nichts. Das ganze auf feuchte Küchenrolle unter Frischhaltefolie - nichts.

Dann habe ich drei Päckchen Saatgut von verschiedenen Herstellern gekauft und ausgesät. Ergebnis: 1 x nichts (das war das angebrochene Päckchen), 1 x 10% und 1 x 100%(!) Keimung.

Ich vermute mal, dass diese Hybridenzüchtung so „jung“ ist, dass die Züchter noch Probleme haben, keimfähig Saatgut zu bekommen.

Gruß
Stefan