Hallo allerseits,
Ich suche momentan nach einem möglichst leistungsfähigen Schnittlaptop. Preisgrenze 1200 EUR. Das Betriebssystem ist mir egal, solangs kein Linux ist.
Neben starkem Innenleben ist es mir nur noch wichtig, dass er schick aussieht (Damit meine ich nicht solche Nerd-Alienware-Dinger!)
Wie sieht es eigentlich mit Herstellern wie Dell oder Sony Vaio aus? Da kann man doch die Komponenten selber zusammenstellen. Ist sowas in Sachen Preis/Leistung von Vorteil?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 
Grüße,
Jan
Hallo Jan,
die Frage ist: welches Schnittprogramm willst Du denn nutzen?
Sollte es Avid Media Composer sein, dann google doch mal „avid supported workstations“, dann taucht als oberster Hit ein PDF mit PCs und Laptops auf, die von Avid offiziell supported werden. Das sind alles DELL und HP-Geräte, und Du wirst auch keinen zu Deinen Preisvorstellungen finden. Aber da kannst Du Dich zumindest gut orientieren, was die Systemvoraussetzungen sind.
Ich selber kaufe auch immer preiswertere, schickere Modelle als die von Avid unterstützten, und hatte bisher auch fast immer Glück, so dass Laptop-Grafikkarte und -Soundkarte sich mit Avid vertragen haben. Aber selbst wenn das mal nicht der Fall ist, gibt es immer noch Workarounds.
Einen Tipp hab ich: die SONY VAIOs sind ganz hübsch und ich weiß aus sicherer Quelle, dass Avid (sogar die MC5.5) drauf läuft.
Alle anderen Schnittprogramme sind wohl eher pflegeleichter.
Da kommt’s lediglich drauf an, ne manierliche Grafikkarte, ausreichend Arbeitsspeicher und eine ordentliche Prozessorleistung zu haben, aber das bieten ja bereits Rechner um die 1000EUR.
Viel Glück bei der Suche!
Sandra
Hi du,
ich hab bei Dell 1250 gezahlt und da war scho 100€ rabatt drauf. Allerdings war das vor 1 Jahr.
Hab nen I7 Studio mit 4 gig ram, allerdings RAM vom feinsten verbauen die…und ne Ati 4650.
Mittlerweile ist im Studio ne aktuellere Graka drin aber zum arbeiten is das Ding genial…und schick ist es auch. Mikrosatinoberfläche und man sieht keine Fettflecken und Fingerabdrücke.
Sound sehr gut, da JBL Soundsystem intern,…einer der besten laptops was Sound angeht sowieso.
Ich bin zufrieden werde Dell immer weiterempfehlen
Hallo
Ja ich selbst habe ein Sony Vaio. Die neuere Generation ist für Videoschnitt gut geeignet.
Je nach dem mit welcher Schnittsoftware gearbeitet werden soll, ist evtl eine vom Software empfohlene Grafikkarte zu empfehlen.
Als Händler bin ich da natürlich nicht objektiv. Ich selbst biete zahlreiche Laptops, PCs und andere Hard- & Software an. Mein Produkt-Angebot wäre das Wortmann TERRA MOBILE 1773 PRO unter http://www.wortmann.de/go.asp?art=1220082. Das Laptop lässt sich dann außerdem auf bis zu 8 GB RAM erweitern. Über den Preis könnten wir uns dann noch persönlich unterhalten. Telefon: (07254) 985145, Mail: [email protected] oder per Facebook www.facebook.com/markus.scheurer