Schnittlauch oder nicht?

hallo!

in unserem kräutergärtchen ist kürzlich neben dem schnittlauch etwas sehr ähnliches, aber doch was anderes aufgetaucht. auf den ersten blick sieht es tatsächlich wie schnittlauch aus, sprich grüne, längliche halme.

die farbe ist allerdings sichtbar anders, nicht so blaß und dunkel, sondern eher knallig und kräftig. außerdem sind die halme nicht hohl, sondern mit einem weißen zeug gefüllt, weswegen sie auch erheblich fester sind, als beim normalen schnittlauch.

blüten sind bisher keine zu sehen.

was könnte es sein?

Hallo,

das könnte eine Binse sein.

Gruß, Jens

jau, denke ich auch.
sind binsen…nicht hohl,innen weiß (luftleitgewebe) und lassen sich schlecht ausreißen weil sie sich mit ihren wurzeln gut festhalten…
sind glaub ich nicht so lecker - ob gar giftig weiß ich nicht.
falls du noch einen nutzen daraus ziehen willst:

http://www.wohnatelier.de/bodenbelaege/binsen.htm

-)

lieben gruß - jochen

merci
danke für die (ich glaube, der ausdruck ist diesmal durchaus angebracht) binsenweisheit! :wink:

und was nun? soll ich sie lassen oder herausreißen?

tja, ich find sie eigentlich ganz schön - wo sie hinpassen. sprich am teich oder in der nähe. im kräutergarten mag ich sie weniger, da nehme ich sie auch heraus. vermehren tun sie sich -zumindest bei mir - gut /zu gut… beim schnittlauch würde ich sie doch entfernen und evtl. umsiedeln. es sind schöne pflanzen, können aber auch zur plage werden - muß man etwas im auge behalten
lieben gruß - jochen

ps. die halme machen sich auch gut in blumensträußen…