Hallo.
Stehe gerade völlig auf dem Schlauch. Habe Schnittlauchsamen keimen lassen. Der sitzt nun recht dicht. Wie war das noch? Muß/sollte ich die (z.Z. etwa klein-finger-hohen) Pflanzen vereinzeln?
Früher habe ich die Samen im Garten ausgesäät, da war das Wurscht. Aber jetzt in den Töpfchen?
Liebe Grüße
Lois
Servus,
in Töpfen ist Schnittlauch noch deutlich empfindlicher auf zu engen Standraum als im Freiland.
In dieser Größe lassen sich die Sämlinge noch recht gut pikieren: Substrat ziemlich trocken werden lassen, und aus dem Wurzelgeflecht so weit es geht herausklopfen, dann lassen sich die Sämlinge relativ leicht trennen, ohne allzu viele Wurzeln abzureißen. Pikieren auf etwa 1*1 cm.
Schöne Grüße
MM
Danke für die schnelle gute Antwort.
Wie lange dauert es bis aus einem Hälmchen eine Pflanze mit vielen Halmen wird?
Wird sie das überhaupt?
Sorry für die dämlichen Fragen. Aber ich habe mich, als ich meinen Garten noch hatte, nie um die Vermehrung meines Schnittlauchs kümmern müssen.
Jetzt habe ich gerade so ein Wiederverwertungsprojekt laufen. Bei uns in der Firma fallen viele Plastikbecher als Müll an. Die Teile sind aber sehr hübsch. haben diese Henkelform (in klein) die jetzt gerade in ist. Da dachte ich ich mache Kräutertöpfchen draus. Die kann man sich in der Küche irgendwo hin hängen. Gerade mal 1-2 Portionen. Finde ich ein hübsches und sinnvolles Geschenk an die Mitarbeiter.
Lois
Servus,
Schnittlauch bestockt sich im Freiland über Sommer, Frühjahr kann man ihn dann jeweils trennen und auseinandersetzen.
Bei „Küchenfensterschnittlauch“ in Töpfen wird die Bestockung durchh Schnitt gefördert.
Schöne Grüße
MM
Hi.
Das Du fachlich was drauf hast, war mir schon bei Deiner ersten Antwort klar.
Mit Deiner 2. Anwort habe ich ein bißchen verständnisprobleme.
Kannst Du mir einen „Fahrplan für Dussel“ machen?
Daten: Die „Henkelbecher“ sind etwa 6mal7 cm groß. (Oberfläche) Darin befinden sich ca 25
„kleinfinger-große“ Halme.
Was wäre Deine Vorgehensweise?
Liebe Grüße
Lois
Servus,
ich würde Schnittlauch im März säen.
Im beschriebenen Zustand würde ich die Sämlinge jetzt auf 1*1 cm pikieren und dann in ein paar Wochen bei etwa 10 - 15 cm Höhe das erste Mal schneiden.
Wenn es darum geht, etwas „Vorzeigbares“ für das Projekt zu erhalten, könnte man sie ab Mitte September, wenn sie nicht mehr viel Licht bekommen, mit einer Leuchtstofflampe „kaltweiß“ oder einer Leuchtstofflampe für Pflanzen beleuchten.
Schöne Grüße
MM