Schnittmarken in allen Worddokumenten

Hallo,

habe plötzlich (ohne mein bewußtes Zutun) in allen Word-Dokumenten Schnittmarken am oberen und unteren Rand jeder Seite (jeweils zwei Stück). Auch bei einem neuen Dokument sind diese Markierungen (in Form eines halben Quadrates) plötzlich da.

Wer weiß zufällig, wie man diese wieder entfernen kann?
Habe schon probiert, die normal.dot zu löschen, um so eine Standard-Normaldatei wieder zu erzeugen - die Schnittmarken sind aber dennoch da.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Beste Grüße

Claudia

Hallo Claudia,

ich glaube deine „Schnittmarken“ sind ein Textbegrenzungsrahmen. Wenn es der ist, dann kriegst du den unter Extras=>Optionen=>Ansicht raus indem du hier die Option „Textbegrenzung“ deaktivierst.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo,

es handelte sich leider nicht um den Textbegrenzungsrahmen - der schaut etwas anders aus.
Habe in einem anderen Forum die Antwort auf das Problem gefunden.

aus spotlight.de:
Die sogenannten CJK-Begrenzungslinien entstehen z.B., wenn im Betriebssystem (Win2000|XP|2003) unter Ländereinstellungen die Unterstützung für mindestens eine der CJK-Sprachen (Chinesisch Japanisch, Koreanisch) hinzugefügt wird.

Umgekehrt muss man in den BS-Ländereinstellungen diese Sprachunterstützung(en) nicht unbedingt wegnehmen, es genügt, in den Office-Spracheinstellungen (Start -> Programme -> Microsoft Office Tools -> Microsoft Office (XP) Spracheinstellungen) unter „aktivierte Sprachen“ alle CJK-Sprachen zu entfernen.

Damit war das Problem dann auch gelöst.
Ich hatte nämlich kurz vorher Chinesisch hinzugefügt, um entsprechende Webseiten zu betrachten. Das war somit die Ursache des Problems.

Grüße

Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]