Schnittmenge aus Textinhalten ermitteln

Hallo,

möchte in excel 365 folgendes machen: Ich möchte die Schnittmenge aller Flugrouten von verschiedenen Fluggesellschaften herausfinden. Also z.B. in einer Spalte Lufthansa da drunter alle angeflogenen Flüghäfen. Nächte Spalte Eurowings…etc. Cool wäre wenn man noch da noch die Länder mit rein bekommt.

Dann würde ich gerne herausfinden, welche gemeinsamen Flugziele die Lufthansa und Eurowings im Streckennetz haben bzw. noch viele andere Airliners mit in den Datensatz aufnehmen.

Wie macht man das am Besten?

Hallo,
mit MATCH kann man einen Wert in einer Range suchen, also jeden Wert der ersten Spalte in der zweiten suchen, alles, was ohne Fehler ein Ergebnis liefert, ist im Schnitt der beiden Spalten.

Zum Thema auf andere Anbieter erweitern: Excel ist das falsche Tool.

hi,

wozu denn? Der Flughafen definiert das Land bereits.

und wie willst du das dann darstellen? alles nur mit LH vergleichen oder jede Airline mit jeder?

Erstes geht ja noch, letzteres wird eher dramatisch unübersichtlich.

dann nimmst du eine Hilfsspalte her und fängst mit B1 an, das Kürzel in A:A zu suchen.
=Zählenwenn(A1:A999;B1)

Aber du willst ja nicht wissen wie oft, sondern welchen Flughafen. Daher willst du das Kürzel haben, wenn mehr als 1 gezählt wurde.

C1=Wenn(Zählenwenn($A$1:$A$9999;B1)>=1;B1;"")

aus der C-Spalte löschst du dann alle doppelten Einträge und gut ist. Excel konnte doch =unique() oder?
D1 wäre entsprechend =unique(c1:c9999)

Das könnte man vermutlich auch noch schön als Matrix machen, ohne Hilfsspalte.

Ich würde die Hilfsspalten auf ein anderes Blatt verbannen und die Anzeige eventuell per Zellfarbe realisieren. Mit verschiedenen Farben könnte man verschiede Länder markieren. Je nach Umfang der Routen könnten die Farben aber zu ähnlich werden.

Das könnte zumindest so halbwegs übersichtlich bleiben.

grüße
lipi