Schnittmenge zweier Kreise

Hallo liebe Experten,

entweder ich bin zu blöd, oder es geht einfach nicht. Von einer der beiden Möglichkeiten würde ich mich gerne überzeugen lassen.

Das Problem klingt ganz einfach:
ich habe zwei (verschieden große) Kreise mit bekannten Radien (r1 und r2) und auch die Größe der Schnittfläche (Ages). Nun würde ich gerne auf den Abstand (d) der beiden Mittelpunkte schließen. Ich bin der Meinung, dass es gehen müßte, aber leider funktionieren meine ganzen Ansätze nicht.
Habe mir Formeln selbst hergeleitet (diese erspare ich euch erst mal noch), und eine Formel im I-net gefunden:
http://mathworld.wolfram.com/Circle-CircleIntersecti… (Gl. 14)
aber diese kann ich beim besten Willen nicht nach d auflösen.

Wer kann mir helfen?

Danke schon mal
Grüße
g.

Hallo,

nicht das Du denkst, es kümmert sich keiner um Deine Frage…

Es klingt ja gar nicht so schwierig, und man kann schnell ein paar Gleichungen und Zusammenhänge aufschreiben. Allerdings taucht eben immer dieser Öffnungswinkel der Kreissektoren auf. Nicht der Sinus dieses Winkels, sondern eben der Winkel selbst bzw. sein Verhältnis zu 360°. Wenn man es schaffen würde, diesen Winkel z.B. durch den Radius und die Länge der Sehne auszudrücken, könnte man Dein Problem lösen.
Also weiss jemand, ob das geht?
Ich befürchte aber, dass es prinzipiell nicht geht, so wie vielleicht die Quadratur des Kreises.

Olaf

Das Problem klingt ganz einfach:
ich habe zwei (verschieden große) Kreise mit bekannten Radien
(r1 und r2) und auch die Größe der Schnittfläche (Ages).

Hallo,
hast Du auch die Einzelgröße der einzelnen Kreisabschnitte oder nur die Gesamtfschnittläche aus beiden?

Gruß:
Manni

So ihr zwei,

danke dass ihr euch meinem Problem angenommen habt.
Ich habe es jetzt selber gelöst mit hilfe von Maple. Maple kann mit ein paar Kniffen die Formel aus dem u.g. Link nach „d“ umformen.

Und ich habe nur die Gesamtfläche.

Danke trotzdem und ich werde bestimmt mal wieder ein Problem für euch haben
Grüßle g.

Wer kann mir helfen?

Danke schon mal
Grüße
g.

Hi !

Ich hab versucht dir die Lösung per email zu schicken, hat aber nicht geklappt. Wenn du mir deine email Adresse schickst, schick ich dir die Lösung zurück.
Grüße !

hendrik