Guten Tag, ich habe ein wunderschönes Sommerkleid aus den 60er Jahren und hätte gerne von dem Kleid ein Schnittmuster, damit ich es mit verschiedenen Stoffen nachhähen kann. Ist sowas möglich?
Ja, es ist möglich 
Hallo Vanessa,
Sommerkleid aus den 60er Jahren und hätte gerne von dem Kleid ein Schnittmuster…Ist sowas möglich?
…erst war ich versucht, schlicht mit „ja“ zu antworten, denn eigentlich beantwortet das ja Deine Frage 
*Abersosindwerjanicht*
Ja, du kannst ganz einfach davon ein Schnittmuster anfertigen; Grundkenntnisse im Nähen und bereits einmal mit Schnittmuster genäht zu haben, vorausgesetzt:
Übertrage die Maße des Kleides auf Seidenpapier ( fürs ausprobieren reicht auch stinknormales Zeitungs- oder Packpapier…)
Rechne überall mind. einen Zentimeter als Nahtzugabe ein, fertig.
-> Rockteil:
Erst die Länge des Rockteils ausmessen, dann die Weite, gucken, wo Abnäher sind, Reissverschlüsse, ähnliches.
-> Oberteil:
Länge des Oberteils ausmessen, übertragen, Weite übertragen, Taillierungen und Abnäher, Ärmeleinschnitte und Ausschnitt einzeichnen.
-> Ist das Kleid durchgängig, also ohne angesetzten Rock, dann halt die ganzen Maße auf Seidenpapier übertragen. Es hilft, auch das ganze Kleid einmal auf das Papier zu legen und grob zu umfahren.
Es kommt natürlich letztlich auf den jeweiligen Schnitt an, eher schlicht oder mit vielen Abnähern…
Das klingt jetzt simpel.
Ist es auch. 
Grüße,
Finjen
DANKE DANKE DANKE 
Bitte, freut mich und viel Erfolg! owT
DANKE DANKE DANKE
Viel Freude beim Nähen 
Hallo,
ja, trenn doch einfach alle Nähte auf und schon hast Du Dein Kleid in diversen Puzzleteilen ähm Schnittmuster… 
Nicht ganz ernst gemeint, aber so sehen ja Schnittmuster nunmal aus. Vielleicht schaffst Du das Abzeichnen ohne Auftrennen und rechnest noch die Nahtzugabe von 1-2cm dazu, wie meine Vorschreiberin schon erwähnte.
Viel Spaß, nima0110