Schnittmuster für einfaches Herz

Hallo,

ich suche noch nach einem einfachen Schnittmuster für ein Herz; möchte dies nähen aus Satin, z.B. passend zur Weihnachtszeit in dunklem Rot, füllen mit Bastelwatte und mit Perlen besticken.

Ein normales Herz ist dafür wohl nicht geeignet, muß ein „langgezogenes“ sein, habe aber keinerlei Erfahrung damit…

Vielleicht kann mir jemand auf die -Sprünge- helfen?

LG + Danke im Voraus:

Dany11

Öhm, ich will ja nicht irgendwie altklug wirken, aber warum schneidest du dir nicht einfach ein Herz aus Pappe aus? Wenn du nicht so gut zeichnen kannst, male es ein paar mal vor, dann geht es irgendwann und du hast genau die Herzform, die du möchtest :o)
Gruß, Schmusi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dany,
auf Zeitungspapier oder alte Tapetenrückseite zeichnest du nur eine Herzhälfte mit Bleistift, bis dir Größe und Länge gefallen. Dann diese Hälfte ausschneiden, umklappen und gespiegelt als zweite Hälfte auf weiterem Papier aufzeichen und ausschneiden. Beide Teile mit Kreppband oder Paketband zusammenkleben, so wird es symmetrisch.
Viel Erfolg!
rotmarder

Hallo,

ich suche noch nach einem einfachen Schnittmuster für ein
Herz; :
Ein normales Herz ist dafür wohl nicht geeignet, muß ein
„langgezogenes“ sein, habe aber keinerlei Erfahrung damit…

LG + Danke im Voraus:

Dany11

Hallo -rotmarder,
hallo -Schmusi,

ich stell mir das nicht so einfach vor.

Ein Herz aufzeichnen, das traue ich mir schon zu, habe wohl auch Vorlagen. Allerdings sind diese doch nur eindimensional.

Mein Herzchen soll doch mit Bastelwatte gefüllt werden, dann sieht das (dann drei- bzw. zweidimensionale) Herz doch anders aus, zumindest am oberen Rand und in der Spitze.

Es soll doch schön bauschig aussehen und nicht an den Nahträndern wie zusammengeklebt.

Das ist mein eigentliches Problem, oder mache ich da einen Denkfehler???

LG und nochmals Dank für das -auf die Sprünge helfen-

Dany11

Schnittmuster für einfaches Herz

Hallo -rotmarder,
hallo -Schmusi,

ich stell mir das nicht so einfach vor.

Ein Herz aufzeichnen, das traue ich mir schon zu, habe wohl
auch Vorlagen. Allerdings sind diese doch nur eindimensional.

Mein Herzchen soll doch mit Bastelwatte gefüllt werden, dann
sieht das (dann drei- bzw. zweidimensionale) Herz doch anders
aus, zumindest am oberen Rand und in der Spitze.

Es soll doch schön bauschig aussehen und nicht an den
Nahträndern wie zusammengeklebt.

Hallo,
dazu müsstest Du eine Zwischenteil anfertigen und einnähen, aber ich glaub das ist gar nicht nötig. Ich hab rote Herzkissen aus einfach 2 Teilen, die sind ganz dick und schön.Das kann man doch durch das Befüllen bewirken. Mach doch erst mal ein Probeteil, dann siehst Du ,wie gross das Schnittmuster sein muss.

Bei Ikea gibt es rote Herzkissen, die haben eine umlaufendes Seitenteil.

Gruß
Kosmokatze

Hi,

bei den Autoformen in Powerpoint gibt es ein Herz, welches man auch länglich ziehen kann. Drucke es doch aus und kopiere es dir auf die richtige Größe.

Sabine F.