Schnittmuster vergrößern Kind-Erwachsene

Hallo liebe Nähfeen,

ich würde gerne aus einem Kinderkostüm eins für Erwachsene nähen und habe dafür einen Burda Schnitt.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Kinderschnitt auf Erwachsenengrösse zu erweitern? Gibt es da ne „Faustformel“ oder Ähnliches?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse

Du mißt deine Weite und die Länge und rechnest sie zu dem alten Schnittmuster dazu.Abnäher mußt du auch versetzen,dann passt du den schnitt am besten am Körper an.Oder du trennst ein altes Teil auf und nimmst da etwas mehr Länge und Weite dazu.

Liebe Grüße

Inka

Liebe Birgit,
mit eigenen Schnitten habe ich nicht so viel Erfahrung. Es gibt aber Basisschnitte für Erwachsene. Vielleicht kannst Du aus Basisschnitt und Kinderkostüm-Schnitt einen neuen Schnitt zusammen basteln. Allerdings sollte man dann das Kleidungsstück mit der Hand vorheften, damit noch Korrekturen möglich sind.
Ich wünsch Dir viel Erfolg,
Deine Antje

Hallo Birgit,

das ist ohne fundierte Schnittkenntnisse kaum machbar.
Eine Faustformel gibt es leider nicht, ein Tipp ist schwierig,
zumal du auch nicht geschrieben hast um welches Kostüm
und um welche Größen es sich handelt.
Prinzipiell müsstest du den Schnitt ja verlängern und verbreitern,
dabei musst du aber so vorgehen, dass sich die fehlenden Maße
„gleichmäßig“ verteilen. Dabei müssen auch die Armlöcher in der Höhe
mitwachsen, der Halsausschnitt in der Tiefe und in der Breite,
die Schultern…
Die Körperformen und -proportionen eines Kindes
sind ja komplett anders wie bei einer erwachsenen Frau,
d.h. Taille und Hüfte, sowie Brust kannst du nicht einfach übernehmen usw.,
hinzu kommen deine Körpereigenen Eigenheiten…

Selbst bei einer ganz einfachen Form wird das schwierig!
Ich rate dir ab, das könnte frustrierend werden.

Vielleicht bekommst du ja einen ähnlichen Schnitt für Erwachsene?

Liebe Grüße!

Hallo und danke für den schönen Titel!

Von einer Vergrößerung in einem solchen Maßstab würde ich dringend abraten. Eigentlich sollten Schnitte um nicht mehr als eine Größe verändert werden, um noch gut zu sitzen. Und zwischen Kind und Erwachsener/Erwachsenem kommen noch die unterschiedlichen Proportionen hinzu, die schon bei Kindern unterschiedlichen Alters nicht gleich sind.
Viel besser ist es, einen passenden Erwachsenenschnitt abzuwandeln, um ihn an den Kinderschnitt anzunähern.

Viel Spaß und Erfolg!
Tisora

Hallo.
Prinzipiell gibt es zu große Unterschiede zwischen Kinderschnitten und Erwachsenenschnitten. Ich kann nur empfehlen entweder einen passenden Schnitt zu kaufen oder von eigenen Teilen zu kopieren und entsprechend der Kostümvorstellung abzuwandeln.
Viel Erfolg.

Hallo,
das ist mir nicht bekannt, ob es einen Umrechnungsschlüssel gibt. Zudem sind Erwachsenenschnitte ja ganz anders konstruiert, z.B. mit Abnähern im Brustbereich. Ich würde davon abraten und einen Erwachsenenschnitt zum entsprechenden Kostüm umwandeln.
Viel Erfolg mini

Moin Birgit,

ich habe es von meiner Oma mal so gelernt, daß man den Schnitt in 4 Viertel aufschneidet und in der Länge und Breite auseinanderzieht, bis die Maße passen. Ob das allerdings bei soooo großen Größenunterschieden auch noch klappt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, sorry. Aber um 3-4 Größen geht das eigentlich ganz gut. Man muß dann halt nur die entstandenen Lücken mit Strichen ausfüllen, damit der Schnitt wieder komplett wird.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich wiedergeben und wünsche viel Erfolg.

LG Petra

Moin,
sorry, da kann ich auch nicht helfen. Es mag zwar bestimmte Formeln dafür geben, aber die kenne ich nicht. Ich glaube, es wäre einfacher, sich Erwachsenenschnitte für ähnliche Kleidungsstücke zu suchen und die in Details nach dem Kinderschnitt abzuwandeln. Dann hätte man die Erwachsenenfigur zumindest schonmal passend…

LG

Hallo,

leider bin ich keine gelernte Schnittdirectrice. Aber aus meiner Erfahrung würde ich sagen,dass eine derartige Vergrößerung nicht gut geht. Es gibt zwar in den Burda Schnitten meist Stellen, an denen ein Schnitt in Breite oder Länge verändert werden kann. Aber von einem Kinderschnitt etwas für Erwachsene machen - ich weiß nicht. Da geht es ja nicht nur um länger oder weiter, gerade bei Damen dürfte es im Brustbereich problematisch werden.

Ich würde lieber auf die Suche nach einem vergleichbaren Erwachsenenschnitt gehen.