Schnittprogramm für Videobearbeitung

Hallo,
habe leider den Bereich „Video“ nicht gefunden und frage daher in diesem Forum.
Ich habe mir eine Videokamera gekauft und möchte zukünftig auch die Filme schneiden und gestalten. Kann mir ein Teilnehmer des Forums ein leicht verständliches kostenloses deutsches Video-Schnittprogramm empfehlen? Auf meinem PC ist zwar der Movie Maker, aber ich habe gelesen, dass dieses Programm mit HD-Video überfordert ist. Danke für die Antwort!

Grüsse fuerte

Hallo,

keine Ahnung mit dem Programm, aber hier ist der Forumsbereich, den du gesucht hast:
http://www.wer-weiss-was.de/c/computer-digital/software-programmierung/animation-video

Gruß
Christa

Komisch, das Google dir nicht helfen wollte, ich bekomme gleich mit dem Stichwort VideoschnittProgramm als erstes mehrere Einträge zu diversen PC-zeitschriften mit Vergleichstests.

Ich hatte vor längerer Zeit mal was von Pinacle genommen, als ich alte Privatvideos auf DVD bringen wollte.

Vor allem ist „leicht verständlich“ immer eine recht individuelle Umschreibung.

Es gibt wirklich einige Programme mit Rezensionen und Tutorials. Da muß man eigentlich wirklich nicht so lange suchen. Was Dir liegt (oder nicht) kann hier eigentlich niemand wissen. Außerdem hast Du nichts zum gewünschten Funktionsumfang geschrieben. Es gibt reine Schnittprogramme und Software zur Nachbearbeitung (also Gestaltung). In aller Regel muß man eh verschied. Progs ausprobieren bis man das Tool seiner Wahl gefunden hat.

Vergiss die kostenlosen Geschichten, wenn es Spass machen und flott von der Hand gehen soll.
Ich bin auf der Windows-Schiene und habe mich ganz schnell von einem „billigen“ Einsteigerprogramm für 20 EUR aus dem Abverkauf über bessere Amateurversionen zu den PRO- Versionen durchgekauft.

Nutze nun Magix PRO-X und Sony Vegas PRO14.
Letzteres gibt es auch für Apple.
Ein weiteres Programm, welches sich bei Apple- Nutzern grosser Beliebtheit erfreut ist Final Cut.
Es gibt kostenlose -zeitlich begrenzte - Testversionen (click)