Schnittprogramm ohne Bilder-Zeitleiste

Hallo.

Also die Betreffzeile muss ich näher erklären. Die, den den ts-doctor kennen oder verwenden, wissen was ich meine. Eine Filmdatei wird geladen, auf Fehler geprüft und danach erscheint eine Zeitleiste und darüber ein Fenster mit dem aktuellen Istzustand. Man kann Minutenweise vorspulen oder mit gehaltener Maustaste. Setzt einen Schnittpunkt, klickt bis zum Ende der Werbung, setzt einen 2. Schnittpunkt, danach das Scheren-Symbol, fertig. Am Ende wird der geschnittene Film gespeichert, das war`s. Mehr Komfort geht nicht.

Warum ich trotzdem nach einem Neuen suche, suchen muss, seit ich Win10 drauf habe, zickt der Doc. Ich wollte es erst mal mit kostenlosen Programmen versuchen, warum bezahlen, wenn ich den ganzen Schnick Schnack nicht brauche? Doch leider arbeiten alle Programm mit diesen Fenstern, die man verschieben muss, keine Ahnung, wie ich es anders nennen soll. Wer einmal mit dem Doc gearbeitet hat, möchte den Komfort und seine Schnelligkeit nicht mehr missen.

Habt ihr was einfaches für mich ohne diese Fensterverschieberei?

Gruß, warsteiner

Man zahlt doch nur einmal. Und bekommt danach alle Updates kostenlos.

Und meine Version 2.2.24 läuft unter Win10 einwandfrei. Was verstehst du denn unter „zicken“?

Ja, den Doc habe ich ja auch bezahlt, ist ja auch kein Thema…gewesen, zumindest unter Win7. Hab` schon mehrere Monate keine Filme mehr geschnitten, doch seit ich im Frühjahr an dieser kostenlosen Microsoft Upgrade Aktion von 7 auf 10 teilgenommen und erst vor einigen Tagen wieder begann, erneut Filme zu schneiden, kann es ja nur an Win10 liegen. So berichten es jedenfalls auch einige Nutzer im Cypheros Forum.

Unter zicken verstehe ich folgendes und das macht das Programm für mich leider unbrauchbar. Ich setze wie gewohnt einen Schnittpunkt zu Beginn der Werbung und an deren Ende, lösche sie und wenn ich mir das ganze im Endzustand ansehe, hat der visuelle Schnitt zwar geklappt, doch wenn der Film wieder anfängt, hat er den Ton der kompletten Werbung im Schlepptau, d.h. er hat ihn nicht gelöscht.

Ich hab mir gerade Avidemux draufgezogen und sah mich erst mal, bzw. immer noch, mit Bezeichnungen wie muxen, demuxen und rendern konfrontiert. Für mich sind das böhmische Dörfer. Bin ja auch schon ein bissken was älter und eigentlich den Automatic Modus vom Doc gewohnt. :grin: Woher soll ich z.B. wissen, in welches Format ich muxen soll? Da gab es bestimmt 10 Einstellungsvarianten. Ich dachte, was rein kommt, geht auch so wieder raus, soll heißen, das Programm erkennt alle eingehenden Formate und speichert den fertig geschnittenen Film auch wieder entsprechend ab. Dem ist wohl nicht so.

Oder daran, dass du immer noch die alte Version von TSDoktor verwendest.

Leider antwortest du ja nicht auf meine entsprechende Frage. Da kann ich dir kaum helfen.

Ich habe doch bereits geschrieben, was das mit dem zicken auf sich hat. Der Werbe-Ton wird nicht gelöscht. Auf dem PC habe ich die letzte Version vom Doc 2.2. Selbst mit der 3.0 funktionierte es nicht.

Es gibt nicht nur einfach die Version 2.2. Da steht noch was dahinter.

Eigentlich hat das Betriebssystem damit ja gar nichts zu tun. Ich kann mir nur vorstellen, dass da beim Dekodieren wegen einer falschen Bibliothek für das Tonformat irgendwas nicht passt. Ich weiß aber nicht, welche Datei das sein könnte.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Entwickler selber per mail zu fragen. Das würde ich an deiner Stelle einfach mal tun.

Ich habe die aktuelle 2er Version drauf, nehme jedes Update wahr und mit dem Entwickler habe ich früher auch schon mal kommuniziert. Er hängt sich richtig rein, im Forum und privat. Welche Einstellungen hast du eigentlich gewählt, alles auf Automatik gelassen oder verwendest du z.B. den Haali Splitter?

1 Like

Ich habe alles auf Default gelassen. Der Splitter könnte aber genau das Problem verursachen. Vielleicht mal deinstallieren.

Gute Idee, werde ich am WE machen. Ich habe ihn zwar in den Einstellungen nicht aktiviert, aber ihn komplett zu deinstallieren, ist ein Versuch wert.

War dann doch zu neugierig und habe es sofort ausprobiert. Schluss Fazit: Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Ich habe den Haali und den LAV Light deinstalliert, mir eine Serienfolge vorgeknöpft, wollte lediglich die Titelmusik herausschneiden, also noch nicht mal die Werbung. Von 3 Versuchen klappte es einmal und zweimal nicht, trotz der selben Schnittpunkte und Doc-Einstellungen. Keine Ahnung, was ich noch machen soll. Und wie gesagt, mit der Version 3.0 hatte ich die gleichen Probleme, einmal hat`s geklappt, ein anderes mal wieder nicht.

Ich würde noch probieren, nach der Deinstallation der ganzen anderen Splitter und Soundrecorder etc. den TSDoctor ebenfalls zu deinstallieren, dann neu zu booten, Windows nach Updates suchen zu lassen, Sound- und Video-Treiber überprüfen zu lassen und dann den TSDoctor nochmal neu zu installieren.

Als letzter Schritt käme nur noch eine komplette Win10-Neuinstallation in Frage. Sonst weiß ich auch nicht weiter.

Ja okay, muss ich mal gucken. Das ganze bringt mich Brainmäßig ganz schön an meine Grenzen. Was ich jedoch mit Gewissheit sagen kann, es liegt an (meinem) Windows10. Vielleicht ist ja beim kostenlosen Wechsel von 7 direkt zu 10 irgendetwas auf der Strecke geblieben, denn als ich heute morgen den Doc 3.0 auf einem anderen Win10 Desktop frisch installiert habe, wieder das gleiche Problem mit der Serien-Vorspannmusik. Sie legte sich nach erfolgreichem visuellen Schnitt schon wieder auf die Handlungsdialoge.

Ein neues Windows10 habe ich gar nicht, müsste ich mir erst noch besorgen. Mal sehen, ob ich eine Win7 DVD habe. Es war ja auf dem Desktop bereits drauf. Falls nicht, kann man es sich ja kostenlos runterladen, denn einen gekauften und gültigen Lizenzkey habe ich definitiv noch.

Danke jedenfalls, dass du so lange am Ball geblieben bist. :sunglasses: