habe schon viel gesucht (auch auf wer-weiss-was) aber nichts brauchbares gefunden.
Ich möchte den/die Schnittpunkt(e) zweier Kreise ausrechnen und habe jeweils den Mittelpunkt M und den Radius r.
Die beiden Kreise liegen in einem Koordinaten-System. Wenn man jetzt folgende Werte annimmt, wie rechne ich dann den/die Schnittpunkt(e) aus? M1(2/3), M2(2,4), r1=4, r2=2
Bin in der 11. Klasse, hatte das aber noch nicht in der Schule…
Ich möchte den/die Schnittpunkt(e) zweier Kreise ausrechnen
und habe jeweils den Mittelpunkt M und den Radius r.
Die beiden Kreise liegen in einem Koordinaten-System. Wenn man
jetzt folgende Werte annimmt, wie rechne ich dann den/die
Schnittpunkt(e) aus? M1(2/3), M2(2,4), r1=4, r2=2
M.L. hat das prinzip erklärt. aber bevor duch dich in verzweiflung rechnest: schau dir doch hier einmal die kreise an.
beide haben ihren mittelpunkt auf x=2; der eine liegt auf 3 hoch und hat einen radius von 4; reicht also in der y-koordinate von -1 bis 7. der andere liegt auf 4 hoch und hat einen radius von 2, reicht also in der y-koordinate von 2 bis 6.
glaubst du, dass es da schnittpunkte geben kann?
du kriegst bei subtraktion der beiden kreisgleichungen eine lineare gleichung für y, die einen unrealistischen y-wert liefert, zu dem es keine x-werte gibt.
Du suchst die Schnittpunkte der Kreise miteinander, also dort, wo die beiden Kreisgleichungen identisch sind:
(x+2)^2 + (y-2)^2 - 8^2 = (x-2)^2 + (y-2)^2 - 5^2
Mal abgesehen von diversen Fehlern (zB Vertauschugen von x und y) verstehe ich nicht ganz was du hier genau ausrechnest.
zB bei (x^2 + y^2 + 8) = 64
Wo verschwindet das x und das y hin. Das sind zwei Unbekannte, es scheint aber so, als ob du einfach irgendwelche Zahlenwerte dafür einsetzen würdest. Du musst die Gleichungen nach x und y auflösen!