Hallo,
ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
Produkt A erzielt einen Gewinn von 80€ und hat eine Fertigungszeit von 25 Minuten, hergestellte Menge pro Tag ist 100 Stück, Produkt B hat Gewinn von 60€, eine Fertig.zeit von 18 Minuten und wegen der kürzeren Fertig.zeit eine höhere Herstellmenge pro Tag von 120 Stück.
Bei welcher Ferig.zeit ist die hergestellte Menge gleich? Ich komme einfach nicht dahinter wie ich an die Lösung drangehen soll.
Gruss
Hallo,
Bei welcher Ferig.zeit ist die hergestellte Menge gleich?
Die hergestllte Menge hängt doch davon ab, wie lange du insgesamt produzierst. Wenn das nicht angegeben ist und man annimmt, dass beide Produkte gleich lange produziert werden, dann sind am Ende natürlich die Produktmengen genau dann gleich, wenn beide Produkte die gleiche Fertigungszeit haben (ha,ha - trivial!).
Ich glaube, die Frage ist verdreht oder falsch oder unnsinnig - oder ich versteh’s auch nicht.
LG
Jochen
hi,
ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
Produkt A erzielt einen Gewinn von 80€ und hat eine
Fertigungszeit von 25 Minuten, hergestellte Menge pro Tag ist
100 Stück, Produkt B hat Gewinn von 60€, eine Fertig.zeit von
18 Minuten und wegen der kürzeren Fertig.zeit eine höhere
Herstellmenge pro Tag von 120 Stück.
Bei welcher Ferig.zeit ist die hergestellte Menge gleich?
die fertigungszeiten sind ja gegeben. die scheinen auch nicht variabel zu sein. also ist die frage nach der fertigungszeit - hmhm - seltsam.
100 stück pro tag mit einer fertigungszeit von 25 minuten (pro stück???) benötigen etwas mehr als 40 stunden. pro tag!?!? ebenso benötigen 120 stück pro tag mit einer fertigungszeit von 18 minuten 36 stunden pro tag.
darüber hinaus sind gewinnbeträge gegeben, die dann in der frage keine rolle mehr spielen.
mir scheint, da ist in der fragestellung was wichtiges verloren gegangen.
m.
Hallo,
ja auf die Relationen wurde nicht geachtet. Dann versuche ich es nochmal:
produkt A zeit (20 min.) - stück (6) - Preis (90) - Erlös (540)
produkt B zeit (24 min.) - stück (5) - Preis (95) - Erlös (475)
Frage: bei welcher Produktionszeit ist der Erlös bei beiden Produkten gleich? Der Preis pro Stück ist hier fest, mit den anderen werten kann hantiert werden. Auf die 5 Stück bei Produkt B komme ich durch einfache Dreisatzrechnung. Müsste logisch sein, dass bei einer längeren Fertigungszeit (24 min.) weniger stück herauskommen. Ich weiss nicht, warum die Frage nach der Zeit unlogisch sein soll?
Gruss
hi,
produkt A zeit (20 min.) - stück (6) - Preis (90) - Erlös
(540)
produkt B zeit (24 min.) - stück (5) - Preis (95) - Erlös
(475)
Frage: bei welcher Produktionszeit ist der Erlös bei beiden
Produkten gleich? Der Preis pro Stück ist hier fest, mit den
anderen werten kann hantiert werden.
sieht schon etwas anders aus, aber im prinzip hast du schon alles ausgerechnet: bei produkt A schafft man 1 stück in 20 min., also 6 in 2 stunden, also 6 * 90 = 540 erlös in 2 stunden. bei produkt B 1 stk. in 24 min., also 5 stk. in 2 stunden, also erlös 5 * 95 = 475 in 2 stunden.
erlös in abhängigkeit von der zeit wird hier immer abgebildet durch 2 lineare abbildungen der form y = kx (x … zeit [in std.], y … erlös). im fall A ist das y = 270x, im fall B ist das y = 237,5 x. geometrisch: 2 verschieden steile geraden durch den koordinatenursprung. ihr einziger gemeinsamer punkt ist der punkt (0,0). erlös ist also gleich bie zeit = 0. sonst nie. das produkt A ist immer „besser“ als B.
ich nehme an, dass der text immer noch unvollständig ist und dass es noch irgendwo um irgendwelche anfangs- oder fixkosten geht (die bei A z.b. höher sind als bei B). dann wirds die typische aufgabe nach dem schnittpunkt zweier geraden.
m.